Kunden zurückgewinnen – endlich Kundenverluste vermeiden!
Systematisch alte Kunden zurückgewinnen und Kundenverlust vorbeugen
Zum Thema
Ziele
- Die Teilnehmer erhalten das Handwerkszeug für professionelle Kundenrückgewinnung und können so die Verkaufsaktivitäten steigern
- Die Teilnehmer erhalten wirkungsvolle Techniken für jede Phase des Verkaufs- und Kundenrückgewinnungsgesprächs
- Die Teilnehmer erfahren wie man langfristig Vertrauen aufbaut
1. Seminartag
- Branchenanalyse Energiewirtschaft
- Marktforschungsstudie: Aus den Augen, aus dem Sinn. Wirklich?
- Ziele der Kundenrückgewinnung
- Kundentypen und Aufwandsfaktoren
- Analysen und Ursachen des Kundenverlustes
- Kundenfokussierung/-segmentierung (ABC-Analyse und Scoring)
- Churn Prevention und Customer Retention
- Beschwerde- und Kündigungsanalyse
- Frühwarnsystem (Churn-Cockpit)
- Fristigkeiten der Rückgewinnung
- Präventive Kundenbindungsmaßnahmen
- Marktposition im Wettbewerb
- Funken der Begeisterung entfachen
- Neue Geschäftsmodelle
- Beschwerden als Chance
Kundenrückgewinnung im rechtlichen Rahmen es UWG und Datenschutz
- Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) und Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
- Einwilligungsregelung (Opt-in/Opt-out Klauseln)
Abschlussdiskussion
2. Seminartag
- Entscheidende Aspekte der Kundengewinnung und -bindung
- Arten der Kundenbindung
- Vertrauen wecken und Emotionen aufbauen
- Emotional Antreiber und Grundbedürfnisse
- Schlüsselelemente für Entscheidungen
- Rahmen oder Inhalt? - Kommunikationsmodell
- Emotionale und Rationale Entscheidungen
- Aktives Zuhören
- Sprechpausen
- Fragetechniken
- Geschwindigkeit und Rhythmus
- Strategie der Intonation
- DAE-Methode
- Parcing/Spiegel-Methode
- Storytelling
- Freiheitstechnik
- Spin-Selling
- Worst Case-Technik
- Aufmerksamkeits-Faktoren und Ja-Fakten
- Power-Statement
- Abschlusstechniken
- Roter Faden - Phasen des Verkaufsgespräches
- Kundenrückgewinnungsgespräch
- Kaufreue und Stornos vermeiden
- Mentale Einstellung
Abschlussdiskussion
Zielgruppe
Vertriebsinnendienst
Seminarmethoden
Referenten

Peggy Gruschke
Campus-EW GmbH, Aachen
Die Referentin verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Beratung von Versorgungsunternehmen im Bereich der Kundenwertentwicklung. Nutzen Sie die Gelegenheit zum intensiven Erfahrungsaustausch mit dem Referenten und den Kollegen aus den anderen teilnehmenden Unternehmen.
Termine
Organisation
Seminarnummer:
149
Fragen, Wünsche & Anregungen
Alexander Pfriem
Event Manager
E-Mail: seminarteam@vogel.de
Tel:+49 / 931 / 418-2552
Teilnahmegebühr:
1.290,00 € zzgl. MwSt.
In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen, die Getränke, die Pausenerfrischungen, das Mittagessen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.
Rabattregelung: Wenn Sie gleichzeitig zwei oder mehr Anmeldungen vornehmen, erhalten Sie ab der zweiten Buchung 10 % Rabatt auf den Preis.
Maximale Teilnehmerzahl
Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, beträgt die maximale Teilnehmerzahl für dieses Seminar 12 Personen.
Zufriedenheitsgarantie
Sollten Sie bis zur ersten Mittagspause feststellen, dass das Seminar Ihren Erwartungen nicht gerecht wird, dann können Sie es verlassen. Die bereits gezahlte Gebühr erstatten wir Ihnen dann zurück. Bitte informieren Sie uns in diesem Fall umgehend.