Kontakt

Alexander Pfriem

+49 / 931 / 418-2269

alexander.pfriem@vogel.de

Grafikdesign 2 - Beurteilung von Konzepten und Entwürfen

Grundgesetze der Grafik, Mikro-Typografie, Gestaltung und Layout für Print oder Online

Drucken weiterempfehlen

Zum Thema

Grafikdesign entwickelt sich ständig weiter und verändert seine Formsprache. Sie beurteilen und konzipieren Grafik, Layout und Corporate Design für Internetseiten, Landingpages, Newsletter, Broschüren, Flyer, Anzeigen oder Kataloge? Möchten Sie Grafikdesign noch besser verstehen, beurteilen und erklären?
Erfahren Sie mehr über die Macht guter Gestaltung. Vertiefen Sie Ihr Wissen über die Grundgesetze der Grafik, Mikro-Typografie, Gestaltung und Layout für Print oder Online. Darüber hinaus erwarten Sie spannende Einblicke in die Informationsgrafik, Illustration, Fotografie und Sie erhalten einen umfassenden Einblick zum Design einer Internetseite oder Landingpage. Abgeschlossen werden die beiden Tage mit einem Ausblick auf die neuen Designtrends.

Dieses Seminar ist die Fortsetzung zum Seminar Grafikdesign - Layout, Schrift und Bild im Marketing. Die Teilnahme am ersten Seminar wird nicht vorausgesetzt.

Ziele

  • Schärfen Sie Ihre Beurteilung von Grafikdesign-Konzepten
  • Lernen Sie die Bedingungen von Grafikdesign in Online-Medien besser kennen
  • Vermehren Sie Ihr Wissen über Grafik und Design in allen Spezialdisziplinen
  • Gewinnen Sie Sicherheit bei der Konzeption und Wirkung von Grafik
  • Aktualisieren Sie Ihr Fachwissen und schulen Sie Ihr Auge

1. Seminartag

Grundgesetze der Grafik
  • Fokus und Spannung
  • Titelseitengestaltung
  • Broschüren- und Flyergestaltung
  • Raumaufteilung, Spalten, Zeilen, Typografie, Textsorten
  • Text-Bild-Aufteilung, Textqualität, Bildqualität
  • Kreativübung: Impact-Vergleich eines Layouts
Typografie
  • Grundsätzliches zum Thema Schriften
  • Schriften Top-10
  • Webschriften
  • Typografische Fehler
  • Trends, Texteffekte und Schriftgestaltung
  • Kreativübung: Entwickeln Sie 3 typografische Ideen
Fotografie
  • Foto-Genre, Fotoauffassung
  • Stockfoto vs. Shooting
  • Foto-Briefing
  • Fotografenauswahl
Grafikdesign im Internet
  • Flat Design
  • Raster, Navigation und Design
  • Schriften für Online Medien
  • Interaktiv und partizipativ
  • Stile von Internetseiten (Magazin, Redaktion, Image, Shop)
  • Gestaltung von Internetseiten, Landingpage, Microsite
  • Visual Storytelling Online
  • Gestaltungstrends
  • Kreativübung: Rastererfassung 
Corporate Design
  • Aufbau und Umgang mit Style Guides und CD Manuals
  • Trend und CD Philosophien

2. Seminartag

Illustration
  • Stile und deren Einsatz
Informationsgrafik und Visual Storytelling
  • Funktion und Aufbau von Grafiken
  • Didaktik der Informationsgrafik
  • Grafische Stilrichtungen
  • Visual Storytelling
Kampagnengestaltung und Visual Storytelling
  • Das Briefing / Strategie / CD Richtlinien & Vorgaben
  • Die Idee – Ideenbeschreibung / Das analoge Skribble
  • Kreativübung: Reizbild-Analyse
Keyvisual, das Master für die 360° Kommunikation
  • Der Look und die Idee in Werbemitteln einer Werbeaktion
  • Die Keyvisual-Entwicklung
  • Die Bildersuche
  • Das digitale Scribble, Moodboard & Illustration
  • Das Shooting
  • Die finale Umsetzung
  • Kunstform und Goldidee
Gute Ideen
  • Grafische Konstruktionsmuster
  • Gleiche Idee: Mangelhaft bis gut
  • Kreativübung: Entwickeln Sie ein Key Visual

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Werbung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.

Seminarmethoden

Lernen, mitmachen und üben. Einzelübungen, Fallstudien und Diskussion. Kreativtechniken führen Sie sicher und schnell zu besseren Ergebnissen.

Referent

Dr. Albert Heiser

Creative Game Institut

Albert Heiser studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation, GWK, an der Universität der Künste, UdK, Berlin. Er arbeitete als Konzeptioner und Kreativ Direktor bei den Agenturen Ogilvy & Mather, Saatchi & Saatchi, Dorland / Grey. Albert Heiser wurde für seine kreativen Leistungen vielfach ausgezeichnet. 2001 gründete er das Creative Game Institut. Albert Heiser berät bei der Konzeption von Werbekampagnen und dem Management kreativer Prozesse. Er trainiert Unternehmen in den Bereichen Text, Grafik-Konzeption und Werbefilm.

Termine

Würzburg

08.08.2019 | 10:00 - 18:00 Uhr
09.08.2019 | 09:00 - 17:00 Uhr

Zur Anmeldeseite
Berlin

28.11.2019 | 10:00 - 18:00 Uhr
29.11.2019 | 09:00 - 17:00 Uhr

Zur Anmeldeseite
Inhouse

Ihr individueller Termin

Jetzt anfragen

Organisation

Seminarnummer:

157

Fragen, Wünsche & Anregungen

Alexander Pfriem
Event Manager
E-Mail: alexander.pfriem@vogel.de
Tel:+49 / 931 / 418-2269

Teilnahmegebühr:

1.290,00 € zzgl. MwSt.

In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen, die Getränke, die Pausenerfrischungen, das Mittagessen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.
Rabattregelung: Wenn Sie gleichzeitig zwei oder mehr Anmeldungen vornehmen, erhalten Sie ab der zweiten Buchung 10 % Rabatt auf den Preis.

Maximale Teilnehmerzahl

Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, beträgt die maximale Teilnehmerzahl für dieses Seminar 12 Personen.

Zufriedenheitsgarantie

Sollten Sie bis zur ersten Mittagspause feststellen, dass das Seminar Ihren Erwartungen nicht gerecht wird, dann können Sie es verlassen. Die bereits gezahlte Gebühr erstatten wir Ihnen dann zurück. Bitte informieren Sie uns in diesem Fall umgehend.

Zur Anmeldeseite
Termine

08.08.2019 - 09.08.2019 Würzburg

28.11.2019 - 29.11.2019 Berlin


Kein passender Termin dabei?
Hier
Inhouse-Seminar anfragen.

Teilnahmegebühr

1.290,00 € zzgl. MwSt.

Veranstalter

marconomy-Akademie




Medienpartner:

Kontakt

Bitte sprechen Sie mich an, wenn Sie Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik zu unseren Seminaren haben.

Alexander Pfriem
Projektleitung Seminare
Tel: +49 / 931 / 418-2269
E-Mail: alexander.pfriem@vogel.de

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten ein:

* Pflichtfeld