Drucken

Strategisches Innovationsmanagement

Von der zufälligen Invention zur agilen Innovation

Zum Thema

Vor dem Hintergrund eines sich beschleunigenden technologischen Fortschritts, verkürzender Produktlebenszyklen und gesättigten Märkten besteht eine der zentralen Herausforderungen darin, künftige Erwartungen und Bedürfnisse der Kunden, Veränderungen im Unternehmensumfeld und die technologischen Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und in Innovationen zu verwandeln.

Ziele

  • Sie lernen, wie Sie Ihre Innovationsfähigkeit steigern und ein technologieorientiertes Innovationsmanagement im Unternehmen aufbauen
  • Sie erfahren, wie man fokussierte Innovations- und Technologiestrategien entwickelt
  • Sie erhalten praxisbewährte Werkzeuge und Instrumente, um agile Innovationsprozesse zu gestalten und Innovationsprojekte erfolgreich zu steuern

Agenda

Vom Zufall zur Konsequenz: Technologieorientiertes Innovationsmanagement institutionalisieren
  • Das richtige Mindset für Innoavtion
  • Disruptive Change-Technologien und Geschäftsmodelle, die unsere Märkte verändern
  • Fünf Determinanten der Innovationsfähigkeit: Mensch, Strategie, Prozess, Kultur, Methoden & Werkzeuge
  • Open Innovation – Innovationsmanagement ohne künstliche Grenzen
  • Der Innovationsmanager: Aufgaben, Anforderungen, Verantwortungen
Von der Neuproduktentwicklung zu agiler Innovation: Qualität, Kosten und Termine im Griff
  • Innovationsprozesse agil gestalten
  • Gatekeeper, Mentoren, Kunden & Co. – die relevanten Stakeholder einbeziehen
  • Innovation organisatorisch verankern
Mini-Workshop: Konzeption eines agilen Entwicklungsprozesses
Sie erarbeiten anhand eines Fallbeispiels erste Ideen und Lösungsansätze für die Gestaltung einer agilen Innovationsorganisation
und Prozessarchitektur.

Vom Geisterfahrer zum Innovationsstrategen: Innovations- & Technologiestrategien entwickeln
  • Den strategischen Korridor definieren: Strategische Innovations- und Technologiesuchfelder identifizieren
  • Zukunftsrobuste Produkt- und Technologieportfolios gestalten
  • Ihr Weg zur Innovationsstrategie
  • Innovation-Cockpit – die Performance im Überblick
  • Von der Intuition zur verlässlichen Entscheidung – die richtigen Innovationsprojekte durchlassen
  • Verdeckte Kundenbedürfnisse und Markttrends systematisch erkennen und verstehen
Vom kreativen Tüftler zum systematischen Innovator: Innovieren mit System
  • Den psychologischen Trägheitsvektor überwinden
  • TRIZ easy – Systematisches Innovieren nach TRIZ verständlich gemacht
  • Denken in Funktionen und Idealitäten
  • Das Potential der technischen Entwicklungsgesetze
  • Probleme als Keimzellen der Innovation
  • Morphologie, 9-Fenster-Methode und innovative Denkprinzipien: Der Weg zu neuen Ideen
Mini-Workshop: Innovationspotentiale ermitteln
Die Teilnehmer erproben die erlernten Instrumente des systematischen Innovierens.

Zielgruppe

Dieses intensive Seminar richtet sich an Fachkräfte und Führungskräfte, die mit Innovationen und Innovationsprozessen im Unternehmen betraut sind.

Seminarmethoden

Dennis Lotter vermittelt die Seminarinhalte in einem ausgewogenen Mix von Vorträgen und interaktiven Workshops. Die Teilnehmer bekommen die Gelegenheit, ihre individuellen Fragestellungen einzubringen und in der Gruppe und mit dem Referenten zu diskutieren.

Termine

Nürnberg

02.12.2019 | 10:00 - 18:00 Uhr
03.12.2019 | 09:00 - 17:00 Uhr

Zur Anmeldeseite

Teilnahmegebühr

1.290,00 € zzgl. MwSt.

Drucken