Storytelling in der B2B Kommunikation
Wie Sie mit Stories den Kaufprozess für sich entscheiden
Zum Thema
Die B2B Kommunikation wird komplexer. Die Zielgruppen sind schwieriger zu erreichen, verändern ihre Käuferstrukturen und ihr Entscheidungsverhalten.
Gleichzeitig verändert die Digitalisierung die Kommunikation selbst und den Informationsbedarf der Kunden. Alles führt zu einer Neuordnung der B2B Kommunikation in denen diejenigen einen Vorteil haben, die sich mit datengetriebener Kommunikation und vielfältigerem, aufregenden und emotionaliersten Content gerüstet haben.
In dem Seminar erlernen Sie anhand fundierter und praxisnaher Beispiele Grundlagen, wie Sie ihre Kommunikation mit Storytelling wirkungsvoller und zielorientierter gestalten. Mit Storytelling erschaffen Sie sich ein neues Instrument der Kommunikation, das bei weitem noch nicht ausgeschöpft ist.
Ziele
- Sie Verfügung über ein neues strategisches Kommunikationsinstrument und setzen es gezielt für Ihre Ziele ein.
- Sie bewerten künftig, ob eine Story über das gewünschte Wirkungspotentzial verfügt oder die Story zu schwach ist.
- Sie beurteilen die Qualität einer Story und prüfen, ob die Story auf Ihre Marken und Unternehmenswerte einzahlt oder ob sie ein Risiko darstellt.
- Sie verfügen über eine Möglichkeit, sich mit intelligenter Kommunikation vom Wettbewerb zu differenzieren und sich so neue Vorteile zu verschaffen.
Agenda
- Wirkmechanik von Stories | Einfluss von Stories auf den Menschen
- Was ich mit einer Story gut kommunizieren kann und was nicht - Besonderheiten der B2B Kommunikation
- Storytelling als strategischer Denkansatz und Managementaufgabe
- Wie Storytelling als Realisierungswerkzeug der Unternehmensstragie hilft
- Wie Tools wie Werbepsychologie, Personas, Customer Journey und die Maslowsche Bedürfnispyramide und Neuromarketing helfen.
- Bestandteile einer tollen Story, die wirkt.
- Analyse wirkungsvoller Geschichten mit Beispielen
- 7 Gründe, warum Menschen Storys toll finden
- Relevanten Content finden
- Konzeption von Stories und Themenplanung.
- Die Besten Einsatzzwecke von Storytelling.
- Wie man eine Story gehirngerecht inszeniert
- Wozu man einen Regiseur, Texter, Designer usw. braucht
- Formate, in denen Geschichten stattfinden können
- Eine eigene Dramaturgie für die Verbreitung aufbauen
- Echte Fans schaffen Story“tellinge“
- Content management und Storytelling integrieren
- Der ideale MediaMix aus analogen und digitalen Welten
- Perfekte Mediaverbreitung von Stories
- Stakeholder in Stories integrieren
- Erfolgsmessung, Google Analytics / SEO im Online Marketing
- An Beispielen der B2B Welt lernen und mit B2C vergleichen
- In Workshops eigene Erkenntnisse gewinnen
- Mit Spielen und Tools die eigene Kreativität entfesseln
Seminarmethoden
Vortrag, Diskussion und Erläuterung von Praxisbeispielen. Workshop in dem die Teilnehmer eigene Aufgaben, Ziele und Projekte einbringen. Feedbackrunden.
Zielgruppe
Dieses Storytelling-Seminar richtet sich an Entscheider und Führungskräfte in Unternehmen. Mit seinen strategischen Denkanstätzen zielt das Seminar auf ManagerInnen in Marketing, Geschäftsleitung, Strategie und Werbung ab, die Möglichkeiten der strategischen und kommunikativen Differenzierung finden wollen.
Referent

Kai Sievers
gernBotschaft | Geschäftsführer
Kai Sievers ist geschäftsführender Gesellschafter bei der B2B-Agentur gernBotschaft. Als Dozent für Marketing und Kommunikation lehrt er an der internationalen Hochschule Bad Honnef sowie als freier Dozent insbesondere Kommunikationsthemen der B2B Welt. Sievers hat nach seiner Ausbildung bei Siemens verschiedene Rollen in der Industrie und der Werbung einnehmen können. Als strategischer Einkäufer in der Automobilzulieferindustrie hat er tiefe Einblicke in die Welt des B2B Verkaufs gewinnen können. Nach dem BWL Studium startete er in der Agenturwelt und hat Kampagnen für die Telekommunikationsbranche, der Pharmaindustrie und zahlreicher Hersteller entwickelt. Seine Steckenpferde sind B2B-Kommunikationslösungen und Markenstrategien. Insbesondere die Themen Produktkommunikation, Vertriebskommunikation und Change sind Bestandteile aktueller Aufgaben. Treiber und Motivation für die Weiterentwicklung professioneller Kommunikation sind verschiedene Megatrends. Wie können sich Organisationen an der technologischen und ökonomischen Weiterentwicklung anpassen und Kommunikation ein Wertschöpfungstreiber dabei sein.
Termine
Organisation
Seminarnummer:
892
Fragen, Wünsche & Anregungen
Alexander Pfriem
Event Manager
E-Mail: seminarteam@vogel.de
Tel:+49 / 931 / 418-2552
Teilnahmegebühr:
690,00 € zzgl. MwSt.
In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen, die Getränke, die Pausenerfrischungen, das Mittagessen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.
Rabattregelung: Wenn Sie gleichzeitig zwei oder mehr Anmeldungen vornehmen, erhalten Sie ab der zweiten Buchung 10 % Rabatt auf den Preis.
Maximale Teilnehmerzahl
Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, beträgt die maximale Teilnehmerzahl für dieses Seminar 12 Personen.
Zufriedenheitsgarantie
Sollten Sie bis zur ersten Mittagspause feststellen, dass das Seminar Ihren Erwartungen nicht gerecht wird, dann können Sie es verlassen. Die bereits gezahlte Gebühr erstatten wir Ihnen dann zurück. Bitte informieren Sie uns in diesem Fall umgehend.