Erfolgreiches Content-Marketing im B2B
Mit relevanten Inhalten agil zu mehr neuen Kunden
Zum Thema
Gerade im B2B Marketing bietet Content Marketing Chancen, sind Produkte und Leistungen doch meist erklärungsbedürftig, liegen echte USPs häufig in wichtigen Details. Content Marketing setzt auf Pull – also einen Kunden, der Informationen sucht und nachfragt. Doch ganz ohne Push geht es nicht – Informationen müssen Zielpersonen zum richtigen Zeitpunkt und an der richtigen Stelle der Customer Journey erreichen.
Das klingt komplex? Agile Methoden sorgen dafür, dass Content Marketing überschaubar bleibt, zielorientiert und effizient ist.
Ziele
- Verständnis für die Methode Content Marketing
- Beherrschen des Konzeptionsprozesses
- Definition der Buyer Persona
- Thema versus Content: Content crossmedial aufbereiten und nutzen
- Welcher Content für welche Position der Customer Journey
- Das bringt’s: Ziele und Leistungsmessung
Erster Seminartag
- Das Internet verändert Informations- und Entscheidungsprozesse
- Such- und Rechercheverhalten
- Abgrenzung Content Marketing von Suchmaschinenoptimierung, Lead Management und anderen Trendthemen
- Content Marketing als grundlegend neuer Ansatz des Marketings
- Content-Arten
- Die ethische Komponente von Content Marketing
Der Konzeptionsprozess
- Aufbau und Ablauf des Konzeptionsprozesses
- Praxistipps zur Umsetzung im Unternehmen
- Einbindung von Corporate Communications, PR, Vertrieb, Datenschutz und anderen Disziplinen
Buyer Persona
- Von der Zielgruppe über Sinus Milieus zur Buyer Persona
- Definition und Beschreibung von Buyer Personas für das konkrete Projekt
- Erhebungsmethoden: von Sekundärquellen bis zum explorativen Kundengespräch
Customer Journey
- Phasen des Kaufentscheidungsprozesses
- Fragestellungen und Informationsbedarfe der Customer Journey
Themenfindung
- Von Pain Points der Kunden zu aktiven Themenangeboten
- Recherche-Techniken Themen, die meist funktionieren
- Themenauswahl
- Erarbeiten eines inhaltlichen Grundstocks für die Content Produktion
Zweiter Seminartag
- Welche Themen zu den einzelnen Phasen der Customer Journey passen
- Nurturing: Content vom Erstkontakt bis zum After Sales
Kanalplanung
- Touchpoints: Wie findet die Information zum Interessenten
- Crossmedial denken: Von Socia Media bis zum Messeauftritt
Erfolgsmessung
- Ziele und Metriken
- Kennzahlen und Berichte
- Ein einfaches Reporting-Model
- Der Content Marketing Regelkreis
Umsetzung
- Redaktionsplanung
- Content-Verwaltung
- Ressourcenplanung
- Agilität im Content Marketing
Zielgruppe
Seminarmethoden
Referent

Jens Fuderholz
TBN Public Relations GmbH | Geschäftsführer
Jens Fuderholz hat Soziologie, Marketing und Kommunikationswissenschaft studiert und ist seit 20 Jahren geschäftsführender Gesellschafter der auf Content Marketing und Lead Management spezialisierten B2B-Agentur TBN Public Relations. Er lehrt an der Universität Bamberg Content Marketing und bildet an der TH Nürnberg angehende Technikjournalisten aus.
Foto: Marc-Steffen Unger
Termine
Organisation
Seminarnummer:
122
Fragen, Wünsche & Anregungen
Alexander Pfriem
Event Manager
E-Mail: seminarteam@vogel.de
Tel:+49 / 931 / 418-2552
Teilnahmegebühr:
1.290,00 € zzgl. MwSt.
In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen, die Getränke, die Pausenerfrischungen, das Mittagessen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.
Rabattregelung: Wenn Sie gleichzeitig zwei oder mehr Anmeldungen vornehmen, erhalten Sie ab der zweiten Buchung 10 % Rabatt auf den Preis.
Maximale Teilnehmerzahl
Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, beträgt die maximale Teilnehmerzahl für dieses Seminar 12 Personen.
Zufriedenheitsgarantie
Sollten Sie bis zur ersten Mittagspause feststellen, dass das Seminar Ihren Erwartungen nicht gerecht wird, dann können Sie es verlassen. Die bereits gezahlte Gebühr erstatten wir Ihnen dann zurück. Bitte informieren Sie uns in diesem Fall umgehend.