Kontakt

Alexander Pfriem

+49 / 931 / 418-2552

seminarteam@vogel.de

Crossmediale PR für Industrieunternehmen

Wie Sie Pressearbeit und Social Media vernetzen und mehr Reichweite erzielen

Drucken weiterempfehlen

Zum Thema

Fachmagazine, Onlineportale, Newsrooms, Social Media, Blogs: Die Möglichkeiten der Medienarbeit für Industrieunternehmen haben sich in den letzten Jahren vervielfacht. Das Zusammenwachsen der Medien im digitalen Zeitalter erfordert neue Strategien, doch in der B2B-PR werden sie bisher noch wenig genutzt. Selbst für große Firmen wird es schwieriger, im steten Strom der Meldungen Aufmerksamkeit zu wecken und Reichweite zu erzielen. Und wie schafft man es bei begrenzten Ressourcen, neben der klassischen Pressearbeit effektiv auch Content für die neuen Medien zu schaffen?

Aber es gibt auch neue Chancen: Gewinnen und binden Sie neue Kunden, erhöhen Sie die Wahrnehmung von Unternehmen und Marke!  Mit spannenden Geschichten und der geschickten Verbindung von Pressearbeit und sozialen Medien eröffnen sich Wege, um die Reichweite zu multiplizieren, Zielgruppen zu erweitern und das Unternehmensimage zu entwickeln. Wie Sie diese Möglichkeiten nutzen können, erfahren Sie in diesem Seminar mit Praxis-Workshop.

Ziele

  • Machen Sie Ihre Pressearbeit fit für Social Media
  • Erfahren Sie, wie Journalisten Social Media nutzen.
  • Optimieren Sie Ihre Media Relations und legen Sie den Grundstein für mehr Umsatz..
  • Entwickeln Sie relevante Themen für hochwertigen Content.
  • Begeistern Sie Leser und User mit Storytelling.
  • Kerntextkonzept: Optimieren Sie Presseinformationen, Magazinbeiträge und Posts für die Mehrfachverwertung von Content.
  • Entwickeln Sie packende Überschriften und Teaser.
  • Vernetzen Sie Textformate und Medienkanäle wirksam.
  • Lernen Sie Tools kennen zur effektiven Steuerung des Workflows.

Agenda

Tag 1:

  • Kanäle und Umfeld crossmedialer Pressearbeit
  • Social Media und B2B: Herausforderungen und Erfolgsfaktoren
  • Social Media-Nutzung durch Journalisten
  • Facebook, Twitter, Youtube und Co: Was funktioniert wo?
  • Best Practice-Beispiele von Social Media-Kampagnen aus dem B2B-Bereich
  • Blogs und Blogger Relations
  • Elemente einer crossmedialen PR-Strategie
  • Touch-Points in der Medienarbeit
  • Welche Inhalte erreichen die Zielgruppe? Themen-Scanning und Themen-Scouting

Tag 2:

  • Aus komplexen Themen eine gute Geschichte entwickeln: Storytelling
  • Social Media Release: Content für crossmediale Mehrfachverwendung optimieren
  • Kerntextkonzept
  • Workshop Textgestaltung: Lebendig und weboptimiert schreiben
  • Bilder inszenieren
  • Multimediale Add-Ons
  • Crossmediale Vernetzung der Kanäle: Prozesse und Tools
  • Integrierte Redaktionsplanung: Newsroom-Konzept
  • Multiplikator für mehr Reichweite: Virales Seeding

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Fachkräfte aus den Bereichen Marketing, PR und Kommunikation mit Schwerpunkt B2B.

Seminarmethoden

Der Vortrag der Referentin wird durch Übungen, Schreibtrainings, Diskussionen und Best-Practice-Beispiele vertieft. Der Workshop erlaubt in Gruppen- und Einzelarbeit eine vertiefte Auseinandersetzung mit unternehmensspezifischen Fragestellungen.

Referentin

Andrea Mayer-Grenu

medienwaerts Presseservice & Kommunikationsberatung, www.medienwaerts.de


Andrea Mayer-Grenu, Inhaberin von medienwaerts Presseservice & Kommunikationsberatung und Chefredakteurin des Magazins "Forschung Leben" der Universität Stuttgart, arbeitet seit fast 20 Jahren an der Schnittstelle von Redaktionen und Unternehmenskommunikation. Die PR-Expertin und Diplomjournalistin ist in beiden Welten zuhause und erweitert diese gezielt um die neuen Möglichkeiten durch die Sozialen Medien. Mit einem Faible für Technologiethemen reizt es sie besonders, in komplexer Materie gute Geschichten zu entdecken und diese spannend zu erzählen.

Termine

Stuttgart

27.06.2019 | 10:00 - 18:00 Uhr
28.06.2019 | 09:00 - 17:00 Uhr

Zur Anmeldeseite
Frankfurt am Main

24.10.2019 | 10:00 - 18:00 Uhr
25.10.2019 | 09:00 - 17:00 Uhr

Zur Anmeldeseite
Inhouse

Ihr individueller Termin

Jetzt anfragen

Organisation

Seminarnummer:

138

Fragen, Wünsche & Anregungen

Alexander Pfriem
Event Manager
E-Mail: seminarteam@vogel.de
Tel:+49 / 931 / 418-2552

Teilnahmegebühr:

1.290,00 € zzgl. MwSt.

In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen, die Getränke, die Pausenerfrischungen, das Mittagessen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.
Rabattregelung: Wenn Sie gleichzeitig zwei oder mehr Anmeldungen vornehmen, erhalten Sie ab der zweiten Buchung 10 % Rabatt auf den Preis.

Maximale Teilnehmerzahl

Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, beträgt die maximale Teilnehmerzahl für dieses Seminar 12 Personen.

Zufriedenheitsgarantie

Sollten Sie bis zur ersten Mittagspause feststellen, dass das Seminar Ihren Erwartungen nicht gerecht wird, dann können Sie es verlassen. Die bereits gezahlte Gebühr erstatten wir Ihnen dann zurück. Bitte informieren Sie uns in diesem Fall umgehend.

Zur Anmeldeseite
Termine

27.06.2019 - 28.06.2019 Stuttgart

24.10.2019 - 25.10.2019 Frankfurt am Main


Kein passender Termin dabei?
Hier
Inhouse-Seminar anfragen.

Teilnahmegebühr

1.290,00 € zzgl. MwSt.

Bewertung
(5)
auf Basis von 2 Bewertungen

Alle Bewertungen anzeigen
Veranstalter

marconomy-Akademie




Medienpartner:

Kontakt

Bitte sprechen Sie mich an, wenn Sie Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik zu unseren Seminaren haben.

Alexander Pfriem
Projektleitung Seminare
Tel: +49 / 931 / 418-2552
E-Mail: seminarteam@vogel.de

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten ein:

* Pflichtfeld