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Alexander Pfriem

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seminarteam@vogel.de

Data - Driven Marketing erfolgreich umsetzen

Mitarbeiter einbinden, Daten-Kultur etablieren, Methodenkompetenz aufbauen

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Zum Thema

Im Zeitalter der Digitalisierung sind Daten der wichtigste Rohstoff und können auch für Industrieunternehmen deutliche Wettbewerbsvorteile bringen. Die Möglichkeit Daten zu sammeln sind dabei immens: von Aktivitäten und Vorlieben der Kunden bis hin zu vernetzen Industriemaschinen, die nutzwertige Daten für die Weiterentwicklung von Produkten und Services produzieren. Die Königsdisziplin dabei ist die Daten zu verstehen und nutzwertig auszuwerten. Dafür benötigt es digitale Kompetenzen, das richtige „Mind-Set“ sowie eine datengetriebene Kultur.

Ziele

Das Seminar gibt Ihnen einen Bezugsrahmen mit sieben Schlüsselfaktoren und Kernkompetenzen, mit dem Sie sich und Ihr Team für die Zukunft fit machen können. Anhand praktischer Beispiele aus Industrieunternehmen wird aufgezeigt, warum analytisches Denken, Neugier und Integration zentrale Fähigkeiten sind und wo die Agilität gesteigert werden muss. Um Entscheidungsprozesse zu beschleunigen und Budgets zu sichern, wird die Rolle von Data-Storytelling ebenso beleuchtet wie die Fähigkeit, Aktivitäten und Erkenntnisse in wirtschaftlichen Mehrwert zu übersetzen. Nutzen Sie die Chance mit „Data-Driven Marketing“ das Marketing und seine Rolle vollkommen neu zu definieren. In einem Mix aus Vorträgen, Gruppenübungen und Austausch lernen Sie die notwendigen Einstellungen sowie Kernkompetenzen zur Umsetzung von „Data-Driven Marketing“ kennen. Mit Bezug auf Ihre spezifischen Ziele und konkreten Pläne legen Sie Maßnahmen zur direkten Anwendung datengetriebener Ansätze fest.

Tag 1

Einführung: Digitalisierung und datengetriebene Ansätze als Chance begreifen und nutzen
  • Wo Unternehmen die stärksten Effekte der Digitalisierung spüren
  • Was genau ist „Data-Driven Marketing“ und warum ist es wichtig?
  • Sieben Schlüsselfaktoren und Kernkompetenzen für Mitarbeiter
1. Agilität an den richtigen Stellen steigern
  • Bei welchen Aufgaben Schnelligkeit wirklich wichtig ist
  • Time-to-Market: Wie steigern Sie die Agilität bei Kernprozessen?
  • Praxisübung: Entwicklung Customer Journeys und Identifikation analytischer Optimierungsansätze
2. Analytisches Denken mit den richtigen Methoden ermöglichen
  • Was bedeutet „analytisches Denken“ und worauf kommt es an?
  • Richtige Fragen zur Bewertung von Datenprojekten
  • Praxisübung: Entwicklung Kundenkontaktpunkte Canvas und Identifikation analytischer Ansätze
3. Integration abteilungsübergreifend fördern und (Daten-) Silos abbauen
  • Der Unterschied zwischen Zusammenarbeit und Integration
  • Die Rolle von Führungskräften und Mitarbeitern
  • Praxisübung: Maßnahmen zur Förderung der Integration
4. Kundenorientierung (auch) über Daten leben
  • Wie Daten die Kundennähe zurückgeben
  • Warum nur Primärdaten einen Wettbewerbsvorteil darstellen
  • Personas und Customer Journeys entwickeln und datengestützt evaluieren

Tag 2

5. Neugierig sein und Innovationen fördern
  • Neues als Chance sehen
  • Die richtige Kommunikations- und Frage-Kultur etablieren
  • Praxisübung: Programme und Teams zur Förderung von Neugier aufsetzen
6. Data-Storytelling beherrschen und Entscheidungsprozesse beschleunigen
  • Der Unterschied zwischen Geschichten erzählen und Data-Storytelling
  • Warum ungewöhnliche Entwicklungen das Potential für große Geschichten haben
  • Praxisübung: Elemente einer guten Data-Story kennen und wirkungsvoll erzählen
7. Unternehmerisch handeln und Budgets sowie Stellen sichern
  • Neue Geschäftspotenziale erkennen: Beispiele digitaler Geschäftsmodelle
  • Vom Use Case über den Business Case zum optimierten Marketing ROI
  • Praxisübung: Aktivitäten in Ergebnisse wandeln und notwendige Investitionen begründen
Zusammenfassung: Maßnahmen umsetzen und Data-Driven Marketing implementieren
  • Die wichtigsten Hindernisse bei der Umsetzung – und was sie dagegen tun können.
  • Elemente und Prinzipien: Datenteams, -tage, -glossar und was Sie sonst noch brauchen
  • Management KPI-Dashboard zur Erfolgsmessung auf dem Weg zur datengetriebenen Organisation

Zielgruppe

Das Seminar ist für Marketing- und Digitalisierungsverantwortliche aus Industrie- und Technologieunternehmen konzipiert. Aufgrund unseres Qualitätsanspruches, ist eine Anmeldung zu diesem Seminar ausschließlich für Industrie- und Technologieunternehmen möglich. Gerne bereiten wir das Seminar auch mit den entsprechenden Spezifikationen für Interessierte aus anderen Branchen, z.B. aus dem Konsumer-Bereich auf. Um auf individuelle Unternehmens-Bedürfnisse eingehen zu können, bieten wir den Inhalt, ebenfalls als Inhouse-Seminar direkt bei Ihnen im Unternehmen an, kommen Sie gerne auf uns zu.

Referent

Lutz Klaus

Marketing ROI Consulting

„Lutz Klaus ist Experte für Data-Driven Marketing und Marketing Automation und berät zu diesem Thema namhafte Kunden in der Industrie. Er hat 30 Jahre internationale Marketing- und Vertriebserfahrung. 2016 gründete er Marketing ROI Consulting und berät Kunden bei der Umsetzung von datengetriebenem Marketing und Marketing Automation. 2018 erschien sein Buch „Data-Driven Marketing und der Erfolgsfaktor Mensch“ bei Springer Gabler.“

Termine

München

27.11.2019 | 10:00 - 18:00 Uhr
28.11.2019 | 09:00 - 17:00 Uhr

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Köln

28.01.2020 | 10:00 - 18:00 Uhr
29.01.2020 | 09:00 - 17:00 Uhr

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Frankfurt am Main

05.05.2020 | 10:00 - 18:00 Uhr
06.05.2020 | 09:00 - 17:00 Uhr

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Hamburg

15.09.2020 | 10:00 - 18:00 Uhr
16.09.2020 | 09:00 - 17:00 Uhr

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München

24.11.2020 | 10:00 - 18:00 Uhr
25.11.2020 | 09:00 - 17:00 Uhr

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Organisation

Seminarnummer:

1084

Fragen, Wünsche & Anregungen

Alexander Pfriem
Event Manager
E-Mail: seminarteam@vogel.de
Tel:+49 / 931 / 418-2552

Teilnahmegebühr:

1.290,00 € zzgl. MwSt.

In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen, die Getränke, die Pausenerfrischungen, das Mittagessen, ein Teilnahmezertifikat, sowie eine Ausgabe des Buchs "Data-Driven Marketing und der Erfolgsfaktor Mensch" von Lutz Klaus enthalten.
Rabattregelung:Wenn Sie gleichzeitig zwei oder mehr Anmeldungen vornehmen, erhalten Sie ab der zweiten Buchung 10 % Rabatt auf den Preis.

Maximale Teilnehmerzahl

Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, beträgt die maximale Teilnehmerzahl für dieses Seminar 12 Personen.

Zufriedenheitsgarantie

Sollten Sie bis zur ersten Mittagspause feststellen, dass das Seminar Ihren Erwartungen nicht gerecht wird, dann können Sie es verlassen. Die bereits gezahlte Gebühr erstatten wir Ihnen dann zurück. Bitte informieren Sie uns in diesem Fall umgehend.

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Termine

27.11.2019 - 28.11.2019 München

28.01.2020 - 29.01.2020 Köln

05.05.2020 - 06.05.2020 Frankfurt am Main

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Teilnahmegebühr

1.290,00 € zzgl. MwSt.

Veranstalter

marconomy-Akademie




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