Kontakt

Alexander Pfriem

+49 / 931 / 418-2552

seminarteam@vogel.de

365-Tage-Fahrplan zur effizienten Marketingabteilung

Drucken weiterempfehlen

Zum Thema

Marketingabteilungen können vor dem Hintergrund der Digitalisierung nachhaltig das Image des „Kostenfaktors“ ablegen und sich als Erfolgstreiber im Unternehmen positionieren. Dafür ist es erforderlich klaren Strukturen und Prozesse sowie ein professionelles Stakeholder-Management aufzusetzen. Das Seminar führt Sie anhand eines einjährigen Praxisprojektes schrittweise durch diesen Prozess.

Ziele

  • Fahrplan zur erfolgreichen und effizienten Marketingabteilung binnen 12 Monaten
  • Verstehen der relevanten Aufbau- und Ablaufstrukturen einer modernen, zukunftsorientierten Marketingorganisation
  • Durchlaufen der relevanten Prozessschritte zur Etablierung einer schlanken aber effektiven Marketingorganisation
  • Erarbeiten der Erfolgsfaktoren und der Fallstricke im Rahmen des Change Prozesses
  • Aufsetzen relevanter KPIs zur transparenten Kontrolle der Projektergebnisse
  • Adaption und Anwendung bereit gestellter Tools zur Performance-Messung
  • Aufsetzen / Optimieren des internen Stakeholdermanagements (operativ und strategisch)

Erster Seminartag

  • Praktische Übung 1: IST-Analyse - Erfassen bestehender Strukturen, Schnittstellen und interner Stakeholder des eigenen Unternehmens
  • Praktische Übung 2: GAP-Analyse - Erarbeiten der Potentiale und Schwächen des eigenen Unternehmens
  • Theorie 1: Das Werkzeug zur stringenten und transparenten Nachtverfolgung von Marketingprozessen kennenlernen: die Marketing Process Library (MPL)
  • Praktische Übung 3: Aufbau einer individuellen Marketing Process Library (MPL)
  • Praktische Übung 4: Optimierung der individuellen Marketing Process Library (MPL)

Zweiter Seminartag

  • Theorie 2: Kennenlernen und Anwenden relevanter Tools zur Optimierung der Marketingabteilung
  • Performance Monitoring: Verstehen des Templates und Anwendungsübung
  • Team/Mitarbeiter-Jahreszielvorgaben: Verstehen des Templates und Anwendungsübung
  • Jahreszielmonitoring: Verstehen des Templates und Anwendungsübung
  • Praktische Übung 5: Erstellen eines individuellen Projektplanes zur effizienten Marketingabteilung
  • Praktische Übung 6: Präsentation und Optimierung des individuellen Projektplanes zur effizienten Marketingabteilung

Zielgruppe

Das Seminar ist für Marketing und Kommunikationsverantwortliche aus Industrie- und Technologieunternehmen konzipiert. Aufgrund unseres Qualitätsanspruches ist eine Anmeldung zu diesem Seminar ausschließlich für Industrie- und Technologieunternehmen möglich. Gerne bereiten wir das Seminar auch mit den entsprechenden Spezifikationen für Interessierte aus anderen Branchen, z.B. Consumer-Bereich, Agenturvertreter, etc. auf. Um auf individuelle Unternehmensbedürfnisse eingehen zu können, bieten wir den Inhalt ebenfalls als Inhouse-Seminar direkt bei Ihnen im Unternehmen an. Kommen Sie gerne auf uns zu. Bitte beachten Sie, dass je nach Individualisierungsgrad die Kosten abweichen können.

Referent

Dr. Uwe Seebacher

ANDRITZ AG | Globaler Direktor Marketing, Kommunikation & Analytics

Uwe Seebacher ist Doktor der Wirtschaftswissenschaften (O&M, Kreditwirtschaft, Personalmanagement) und leitet die weltweiten Marketing- und Kommunikationsaktivitäten für die globalen Geschäftsbereiche Pumpen und Separation der ANDRITZ-Gruppe. Er verfügt über internationale Erfahrung (u.a. fünf Jahre bei Deloitte Consulting) in den Bereichen strategisches und operatives Marketing und Kommunikation sowie Organisationsentwicklung. Er ist Dozent an renommierten Business Schools und Universitäten und Autor zahlreicher führender Management-Publikationen, unter anderem bei Springer New York oder Harvard Business Manager. Für seine innovativen Marketingkonzepte und -initiativen für Institutionen und Projekte erhielt er zahlreiche Preise wie den DISKOBOLOS INNOVATION AWARD der Europäischen Handelskammer oder dem Exportpreis 2016 der Bundeshandelskammer Österreich ausgezeichnet.

Termine

Hamburg

13.05.2020 | 10:00 - 18:00 Uhr
14.05.2020 | 09:00 - 17:00 Uhr

Zur Anmeldeseite
München

08.12.2020 | 10:00 - 18:00 Uhr
09.12.2020 | 09:00 - 17:00 Uhr

Zur Anmeldeseite
Inhouse

Ihr individueller Termin

Jetzt anfragen

Organisation

Seminarnummer:

1113

Fragen, Wünsche & Anregungen

Alexander Pfriem
Event Manager
E-Mail: seminarteam@vogel.de
Tel:+49 / 931 / 418-2552

Teilnahmegebühr:

1.290,00 € zzgl. MwSt.

In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen, die Getränke, die Pausenerfrischungen, das Mittagessen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.
Rabattregelung:Wenn Sie gleichzeitig zwei oder mehr Anmeldungen vornehmen, erhalten Sie ab der zweiten Buchung 10 % Rabatt auf den Preis.

Maximale Teilnehmerzahl

Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, beträgt die maximale Teilnehmerzahl für dieses Seminar 12 Personen.

Zufriedenheitsgarantie

Sollten Sie bis zur ersten Mittagspause feststellen, dass das Seminar Ihren Erwartungen nicht gerecht wird, dann können Sie es verlassen. Die bereits gezahlte Gebühr erstatten wir Ihnen dann zurück. Bitte informieren Sie uns in diesem Fall umgehend.

Zur Anmeldeseite
Termine

13.05.2020 - 14.05.2020 Hamburg

08.12.2020 - 09.12.2020 München


Kein passender Termin dabei?
Hier
Inhouse-Seminar anfragen.

Teilnahmegebühr

1.290,00 € zzgl. MwSt.

Veranstalter

Kontakt

Bitte sprechen Sie mich an, wenn Sie Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik zu unseren Seminaren haben.

Alexander Pfriem
Projektleitung Seminare
Tel: +49 / 931 / 418-2552
E-Mail: seminarteam@vogel.de

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten ein:

* Pflichtfeld