Kontakt

Leonie Roelle

+49 / 931 / 418-2269

leonie.roelle@vogel.de

Referenten

Dr. Robert Adunka

TRIZ Consulting Group

Dr. Robert Adunka arbeitete lange hauptberuflich als TRIZ-Projektleiter für die Siemens AG, heute ist er Geschäftsführer der TRIZ Consulting Group. Er ist Vizepräsident der internationalen TRIZ-Association (MA TRIZ) für Europa und im Vorstand des regionalen TRIZ-Vereins TRIZ-Campus. Er hält das MATRIZ Zertifikat des Level 5 (TRIZ Master) und ist damit der erste und bis jetzt einzige deutschsprachige TRIZ Master. Er hat zahlreiche Veröffentlichungen auf dem Gebiet der TRIZ und ist Mitautor bei 124 erteilten Patenten (64 Patente sind momentan noch aktiv), die aus 23 Patentfamilien stammen. Er ist akkreditierter TRIZ-Lehrer für die Level 1 und 2, die Akkreditierung für den Level 3 ist in der Vorbereitung.

Mehr erfahren

Sascha Bartnitzki

Vortragsredner-Verkaufstrainer-Autor

Sascha Bartnitzki arbeitet seit 1995 als Verkaufstrainer und Vortragsredner und ist Inhaber des Unternehmens IPT® Innovatives Personaltraining. Der Experte für Akquise ist mehrfacher Buch-, Hörbuch- und DVD-Autor. Mit weit über 1000 Veröffentlichungen in der Fach- und Wirtschaftspresse gilt er als der Akquise-Experte in den Medien. Seine Praxiserkenntnisse basieren unter anderem auf den von ihm durchgeführten LiveCoachings, bei denen er die Teilnehmer seiner Trainings direkt an den Arbeitsplatz oder in den Außendienst begleitet. Er ist einer der wenigen Verkaufstrainer, die gemeinsam mit ihren Teilnehmern die gelernten Inhalte der Seminare (bei firmeninternen Veranstaltungen) auch in die Praxis umsetzen.

Mehr erfahren

Barbara Brecht-Hadraschek

Tandem BQG GmbH

Barbara Brecht-Hadraschek arbeitet seit mehr als 14 Jahre als freiberufliche Texterin, Trainerin und E-Learning-Autorin für Unternehmen, Agenturen und Bildungsdienstleister. Sie konzipiert Websites, betreut Online-Magazine und Online-Shops und koordiniert die Social Media-Kommunikation via Blog, Twitter, Facebook, Slidehare & Co. Mittlerweile ist sie Koordinatorin der Öffentlichkeitsarbeit bei der tandem BQG.

Mehr erfahren

Dr. Ulrike Brucklacher

VOELKER & Partner Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater mbB | Partnerin

Dr. Brucklacher ist Rechtsanwältin und Fachanwältin für Medizinrecht. Sie ist bereits seit 16 Jahren für die Medizintechnikbranche tätig und berät Unternehmen insbesondere in regulatorischen Fragestellungen, Fragen im Zusammenhang mit klinischen Prüfungen, Kooperationen mit anderen Leistungserbringern (z. B. Krankenhäusern) als auch hinsichtlich der Erstattung durch Krankenkassen (Hilfsmittelverzeichnis, Erstattung im stationären Bereich). Sie ist Partnerin bei der wirtschaftsberatenden Kanzlei VOELKER & Partner Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater mbB mit Standorten in Reutlingen, Stuttgart, Hechingen und Barcelona.

Mehr erfahren

Holger Dengler

linutronix GmbH

Holger Dengler studierte Elektronik an der FH Reutlingen und beschäftigt sich seitdem mit Software für Steuerungsgeräte – unter anderem bei Daimler und IBM. Seit 2012 ist er bei linutronix GmbH zuständig für die Sicherheit von Linux-basierten Embedded-Systemen, Board Support Packages sowie Consulting und Training.

Mehr erfahren

Prof. Dr. Jochen Dörr

Hochschule Ostwestfalen-Lippe | Professor

Prof. Dr. Dörr studierte allgemeinen Maschinebau an der TU Darmstadt mit den Schwerpunkten konstruktiver Leichtbau, konstruieren mit Faserverbunden sowie Produktions- und Umformtechnik. Nach seiner Promotion an der TU Darmstadt auf dem Gebiet Umformung von Leichtmetallen (Aluminium und Magnesium) war er 5 Jahre als Leiter mehrerer Industrieprojekte zu Themen der Umformung von Leichtmetallen beschäftigt. Anschließend war er 10 Jahre in der Forschung bei einem großen deutschen Automobilzulieferer als Spezialist für Umformung von Leichtmetallen, Leichtbaumethoden und -prozesse tätig. Seit 2015 ist er Professor für Produktentwicklung, Leichtbau- und Umformtechnik an der Hochschule Ostwestfalen Lippe.

Mehr erfahren

Prof. Dr. Petra Drewer

Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft

Prof. Dr. Petra Drewer ist Professorin für Angewandte Sprachwissenschaft im Studiengang Kommunikation und Medienmanagement an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft. Sie ist zudem Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Terminologie (DIT e.V.), Fachbeirätin des Deutschen Terminologie-Tags (DTT e.V.), Mitglied im DIN-Normungsausschuss Terminologie (DIN NAT) und im Rat für deutschsprachige Terminologie (RaDT) der UNESCO. Zu ihren Forschungsschwerpunkten, in denen sie auch Beratertätigkeiten wahrnimmt, gehören insbesondere Terminologie- und Übersetzungsmanagement.

Mehr erfahren

Claudia Eigel

Eulenkamp Führungstraining

Claudia Eigel ist ganzheitliche Gesundheitsberaterin und Fachberaterin für Stress und Burnout. Im Zentrum ihrer Arbeit steht die Stärkung der körperlichen und psychischen Ressourcen. In Einzelberatungen, Seminaren und Workshops entwickelt sie mit den Teilnehmern individuelle Maßnahmen zur Stressbewältigung und unterstützt dabei, Lebensführung und persönliche Werte in Einklang zu bringen.

Mehr erfahren

Jochen Peter Elsesser

Sweet Spot Training & Development

Jochen Peter Elsesser hat Wirtschafts- und Politikwissenschaften studiert und berät und trainiert als Geschäftsführer seiner Firma SWEET SPOT GmbH in den Bereichen Vertrieb und Verkauf. Vor seiner Zeit als Berater und Trainer hat er umfangreiche Erfahrungen als Führungskraft in namhaften Unternehmen gesammelt und kann so in seinen Seminaren auf viele Beispiele aus der Praxis zurück greifen.

Mehr erfahren

Prof. Dr. Rainer Elste

Hochschule Esslingen | Professor für allgemeine BWL

Prof. Dr. Rainer Elste ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaft mit Schwerpunkte Vertrieb und Marketing an der Hochschule Esslingen und Mitherausgeber des Springer Gabler Werks ‚Digitalisierung im Vertrieb‘. Er blickt auf fast 20 Jahre Erfahrung in verantwortlichen Marketing- und Vertriebsfunktionen, zuletzt als Geschäftsführer, zurück. Angereichert werden seine Fähigkeiten und Kenntnisse durch über 50 Projekte in der Management-Unternehmensberatung sowie Seminare.

Mehr erfahren

Anna-Katharina Esche

fairconcept GmbH

Anna-Katharina Esche ist Geschäftsführende Gesellschafterin der fairconcept GmbH. Das Team von fairconcept beschäftigt sich mit der Quadratmeter Frage von A-Z und entwickelt vertriebsorientierte und zielgruppenfokussierte Konzepte für die Messe- und Event-Kommunikation mit Wirkung. Als Referentin, Beraterin und Trainerin arbeitet Anna Esche mit Projektteams, Vertriebs- und Marketingleitern ausstellender Unternehmen sowie Veranstaltern zusammen. Sie macht Kommunikations-Exzellenz erlebbar, setzt Verantwortlichen die „Kundenbrille“ auf und gibt neue Anstöße zu einem permanenten Entwicklungs- und Veränderungsprozess.

Mehr erfahren

Markus Eulenkamp

Eulenkamp Führungstraining | Geschäftsführer

Markus Eulenkamp hat eigene Führungserfahrung und arbeitet seit über 12 Jahren mit Fach- und Führungskräften aus dem Mittelstand und dem Konzernumfeld. Die Kommunikationsthemen in der Führung und Zusammenarbeit liegen ihm besonders am Herzen, da er überzeugt ist, dass die Art, wie Führungskräfte kommunizieren, großen Einfluss auf die Ergebnisse und die Gesundheit der Mitarbeitenden im Team hat. Seit 2013 wird er von Unternehmen zu diesem Thema gezielt gebucht.

Mehr erfahren

Peter Fassbaender

Automotive Management Consulting GmbH

Peter Fassbaender ist als Senior Consultant für die AMC tätig. Sein Aufgabengebiet umfasst sowohl Technologie- als auch Innovationsberatung. Mit seiner mehr als 30-jährigen Erfahrung, vorwiegend in der Automobil- und Textilindustrie, verfügt er neben produkt-, projekt- und prozessspezifischem Wissen auch über eine fundierte Expertise im Bereich der Entwicklung und Produktion. Sein Erfahrungswissen in Forschung und Entwicklung sowie in Fertigungsüberleitung und Prozesstechnik basieren auf einem weiten Spektrum verschiedener Produktionsverfahren aus Industrie und Handwerk: Expertisen aus der Praxis für die Praxis.

Mehr erfahren

Albrecht Fehlig

Albrecht Fehlig Communications

Albrecht Fehlig sammelte über 15 Jahre Erfahrung als Manager im Bereich Unternehmenskommunikation und Marketing für weltweit tätige Großunternehmen der technologieorientierten Industrie (Krupp, Daimler, Philips, Honeywell). Seit Januar 2002 ist er selbständiger Berater für Unternehmenskommunikation im Dienste internationaler und deutscher Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. Im Nebenberuf veranstaltet er Seminare, in denen er seine Erfahrungen aus der täglichen Praxis der Unternehmenskommunikation und der Medienkontakte an Interessierte weitergibt. Albrecht Fehlig hat Erfahrung in den Branchen Automobilindustrie, Maschinenbau, Gummi- und Kunststoffindustrie, Spezialchemie, Medizin- und Labortechnik, Automatisierungstechnik, Luft- und Raumfahrt, Telekommunikation, Schiffs- und Meerestechnik, Wehrtechnik etc.

Mehr erfahren

Stefan Frisch

Marketing macht Frisch!

Stefan Frisch ist Marketingberater, Sprecher und Autor und arbeitet seit 16 Jahren mit KMUs zusammen. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht die Minimierung des Marketingetats. Um dies zu erreichen, beschäftigt er sich intensiv mit Guerilla-Marketing, Social Media Marketing, Neuromarketing und wertbasierter Preisgestaltung. In seinen Seminaren fügt er diese Erkenntnisse aus den verschiedensten Disziplinen praxisorientiert zusammen.

Mehr erfahren

Jens Fuderholz

TBN Public Relations GmbH | Geschäftsführer

Jens Fuderholz hat Soziologie, Marketing und Kommunikationswissenschaft studiert und ist seit 20 Jahren geschäftsführender Gesellschafter der auf Content Marketing und Lead Management spezialisierten B2B-Agentur TBN Public Relations. Er lehrt an der Universität Bamberg Content Marketing und bildet an der TH Nürnberg angehende Technikjournalisten aus.
Foto: Marc-Steffen Unger

Mehr erfahren

Dr. Andreas Genz

Dr. Thorsten Bosch Akademie AG | Senior Expert Consultant

Dr. Andreas Genz ist Dipl.-Psychologe und Senior Expert Consultant bei der Dr. Thorsten Bosch AG. Seit 2010 trainiert er die kommunikativen Fähigkeiten von Fach- und Führungskräften namhafter Unternehmen in ganz Deutschland in den Bereichen Führung, Vertrieb und Verhandlung. Seine Kombination aus Wirtschaft und Psychologie macht ihn gerade in Bezug auf Verhandlungstechnik zu einem unschlagbaren Experten.

Mehr erfahren

Heiko Gimpel

Mixed Mode GmbH

Heiko Gimpel ist als Entwicklungsingenieur bei der Mixed Mode GmbH tätig und hat umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung und Qualifikation von elektronischen Baugruppen und Mikrochips. Diese erstrecken sich von der Simulation der Mikrochips, über die Erstellung von Testbaugruppen, bis hin zu automatisierten Blackbox Tests. Sein besonderes Interesse gilt dem Bereich automatisiertem Testen.

Mehr erfahren

Rainer Grimm

Modernes C++: Training, Coaching und Technolgieberatung

Rainer Grimm ist seit vielen Jahren als Softwarearchitekt, Team- und Schulungsleiter tätig. In seiner Freizeit schreibt er gerne Artikel zu den Programmiersprachen C++, Python und Haskell, spricht aber auch auf Fachkonferenzen. Auf seinem Blog Modernes C++ beschäftigt er sich intensiv mit seiner Leidenschaft C++. Seit einem Jahr steht er auf selbstständigen Beinen. Insbesondere das Vermitteln von Wissen zu modernem C++ ist ihm eine Herzensangelegenheit. Seine Bücher "C++11 für Programmierer", "C++" und C++-Standardbibliothek" für die kurz und gut Reihe sind beim Verlag O'Reilly erschienen. Sein englischsprachiges Werk "The C++ Standard Library" hat er bei Leanpub veröffentlicht.

Mehr erfahren

Prof. Dr. Rainer Hagl

Hochschule Rosenheim

Prof. Dr. Rainer Hagl hat langjährige industrielle Erfahrung im Bereich der Servoantriebstechnik. Er lehrt im Fachgebiet der elektrischen Antriebstechnik an der Hochschule Rosenheim in den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen und ist auch im Bereich Forschung & Entwicklung aktiv. Dr. Hagl ist zudem Autor des Lehrbuchs „Elektrische Antriebstechnik“ und Dozent in der Academy for Professionals der Hochschule Rosenheim.

Mehr erfahren

Jürgen Hahn

11:55 PM consultants Ges. für Unternehmensberatung und Projektmanagement mbH | Leiter Beratung

Dipl.-Ing. Jürgen Hahn ist Mitgründer und Mitinhaber der 11:55 PM consultants GmbH, einem seit dem Jahr 2002 auf die Themen Commercial, Contract & Claim Management im industriellen Projektgeschäft spezialisierten Beratungsunternehmen. Er selbst hat seit 1993 in verschiedenen Projektmanagementfunktionen und als Contract & Claim Manager eine Vielzahl von Großprojekten mit Investitionsvolumina bis 750 Mio. € weltweit begleitet. Seine Branchenschwerpunkte sind Sondermaschinenbau, verfahrenstechnischer Anlagenbau, Schienenfahrzeugbau und die Energiewirtschaft. Sein Themenfokus im Contract & Claim Management liegt im Bereich der Organisations- & Methodenberatung sowie der risikominimierenden Vertragsgestaltung.

Mehr erfahren

Dr. Albert Heiser

Creative Game Institut

Albert Heiser studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation, GWK, an der Universität der Künste, UdK, Berlin. Er arbeitete als Konzeptioner und Kreativ Direktor bei den Agenturen Ogilvy & Mather, Saatchi & Saatchi, Dorland / Grey. Albert Heiser wurde für seine kreativen Leistungen vielfach ausgezeichnet. 2001 gründete er das Creative Game Institut. Albert Heiser berät bei der Konzeption von Werbekampagnen und dem Management kreativer Prozesse. Er trainiert Unternehmen in den Bereichen Text, Grafik-Konzeption und Werbefilm.

Mehr erfahren

Martin Heß

S.T.E.P. - Heß & Heß GbR | Systemisches Training + Coaching

Martin Heß (Bankkaufmann und Diplompsychologe) ist Inhaber der S.T.E.P. - Training + Coaching GbR und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Verkaufs- und Verhandlungstrainer (… und führt ebenso lange auch Preisgespräche und Verhandlungen mit seinen eigenen Kunden …) sowie als Klärungshelfer und Schlichter in Konflikten. Er berät und trainiert als hochkarätiger Verhandlungscoach und Experte für schwierige Konfliktsituationen zahlreiche professionelle Verhandler bei Preisverhandlungen im B2B-Bereich, insbesondere Industrial, Automotive und IT. Als ausgebildeter Klärungshelfer führt er regelmäßig Schlichtungsgespräche und moderiert erfolgreich Klärungsklausuren auch in scheinbar aussichtlosen Fällen.

Mehr erfahren

René Kiem

KONTOR GRUPPE by René Kiem | Inhaber

René Kiem ist als selbstständiger Unternehmensberater und Trainer der KONTOR GRUPPE im Bereich der Qualitätsmanagement-Themen wie APQP, QFD, FMEA, Reklamations-Management/8D, Projektmanagement, Schulung und Einführung von QM-Methoden und Management-Systemen und als Berater/Projektleiter bei der Umsetzung von CAQ-Software Projekten (Dokumenten-Management, BDE, MDE u. MES) tätig. Zudem führt Herr Kiem Audits im Automotive Umfeld (VDA 6.3 und IATF 16949) durch. Zu seinen Kunden zählen zahlreiche Unternehmen u. a. aus dem Fertigungs- und Dienstleistungsumfeld. Weiter ist Herr Kiem als Fachautor für die QZ und den Hanser Verlag tätig.

Mehr erfahren

Prof. Dr. Karsten Kilian

Markenlexikon.com

Prof. Dr. Karsten Kilian zählt zu den führenden Markenstrategen Europas. Mit Markenlexikon.com hat er das größte Markenportal im deutschsprachigen Raum aufgebaut. Seit mehr als 15 Jahren lehrt der an der Universität St. Gallen promovierte Diplom-Kaufmann der Universität Mannheim an Hochschulen im In- und Ausland und berät Unternehmen in Markenfragen.

Karsten Kilian hält regelmäßig deutsch- und englischsprachige Vorträge auf Konferenzen und Kongressen. Von 2009 bis 2016 hat er die “B2B Markenkonferenz” in Würzburg moderiert und seit 2014 moderiert er das „Festival der Marken“ in Düsseldorf. Der gefragte Keynote-Speaker ist Jury-Mitglied des "Marken-Award", Mitglied im Herausgeberrat der Fachzeitschrift "Transfer" und Gründungsmitglied des “Expertenrat Technologiemarken”. Jeden Monat erklärt der Autor von über 150 Fachartikeln und Buchbeiträgen in der Marketing¬zeitschrift „Absatz¬wirt¬schaft“ in „Kilians Lexikon“ Fachbegriffe aus der Welt der Marken. Seit 2012 lehrt Dr. Kilian als Professor an der Hochschule Würzburg-Schwein¬furt. Er leitet dort den Masterstudien¬gang "Marken- und Medien¬management".

Mehr erfahren

Peter Klima

Der Trainingspartner

Peter Klima, Dipl. Wirtschaftsinformatiker(FH), MBC® Master of Business Coach, ist seit vielen Jahren im technischen Bereich als Führungspersönlichkeit tätig. In dieser Zeit hat er Teams im Bereich der Entwicklung, Applikation und des Vertriebs aufgebaut, geleitet und erfolgreich gemacht. Hierbei waren die Teams sowohl national, als auch international aufgestellt. In jeder Führungsposition blieb er seinem Leitsatz treu: "Brennen für das Ziel, aber niemals verbrennen…"

Mehr erfahren

Andreas Klinger

IT Klinger

Andreas Klinger ist seit 1998 Trainer, Berater und Entwickler im Bereich der systemnahen Softwareentwicklung mit den Schwerpunkten Treiberentwicklung, Embedded-Linux und Echtzeit. Als Spezialist für Linux beschäftigt er sich mit dem internen Aufbau des Kernels, den Systemmechanismen sowie vor allem mit deren Einsatz in Embedded-Systemen

Mehr erfahren

Thomas Koch

tk-one

Thomas Koch ist Inhaber von tk-one, Herausgeber „Clap“, Mit-Gründer Plural Media Services, Mediapersönlichkeit 2008. Er hat eine 45jährige Erfahrung im Mediabereich, ist langjähriger Agenturchef (GGK Media, tkm, tkmStarcom). Herr Koch ist Verfasser unzähliger Fachbeiträge und Aufsätze in Fach- und Wirtschaftspresse. Er hält außerdem Vorträge, Seminare und Podien. Blogger (wiwo.de "Werbesprech", wuv.de "Mr. Media"), Twitter: @ufomedia.

Mehr erfahren

Michael Loerzer

Globalnorm GmbH | Geschäftsführender Gesellschafter

Herr Dipl.-Ing. Michael Loerzer ist als Regulatory Affairs Specialist beratend tätig. Als geschäftsführender Gesellschafter der Globalnorm GmbH und der Klein & Loerzer Product Compliance Solutions GbR werden Informationsdienstleistungen, Beratungen, Schulungen sowie Software entwickelt und angeboten. Er ist Vorsitzender der Themengruppe Produktkonformität im DIN-Ausschuss Normenpraxis und ist Mitglied der IEEE Product Safety Engineering Society (PSES) in den USA. Im Publikationsbereich hat er zahlreiche Bücher zur CE-Kennzeichnung sowie allgemeinen Konformitätsthemen herausgegeben und ist Co-Autor einiger Loseblattsammlungen zur Maschinensicherheit. Zu diesen Themen hält er regelmäßig in den USA und Deutschland Vorträge und führt Seminare sowie Inhouse-Schulungen durch.

Mehr erfahren

Dr. Lothar Mayas

ms managementberatung

Dr. Lothar Mayas war nach dem Studium der Physik als Entwicklungsingenieur in der Bahntechnik, Informations- und Automatisierungstechnik tätig. Als Projektleiter war er verantwortlich für die Entwicklung von Zugsteuerungen und Computersystemen. Herr Mayas war zehn Jahre lang Entwicklungsleiter bei einem der erfolgreichsten Anbieter von Postautomatisierungstechnik weltweit. Als Berater bei der ms managementberatung betreut er die Schwerpunkte E + K-Management, Entwicklungscontrolling und Innovationsmanagement.

Mehr erfahren

Andrea Mayer-Grenu

medienwaerts Presseservice & Kommunikationsberatung

Andrea Mayer-Grenu, Inhaberin von medienwaerts Presseservice & Kommunikationsberatung und Chefredakteurin der Magazins "Forschung Leben" der Universität Stuttgart, arbeitet seit mehr als 15 Jahren an der Schnittstelle von Redaktionen und Unternehmenskommunikation. Die PR-Expertin und Diplomjournalistin ist in beiden Welten zuhause und erweitert diese gezielt um die neuen Möglichkeiten durch die Sozialen Medien. Mit einem Faible für Technologiethemen reizt es sie besonders, in komplexer Materie gute Geschichten zu entdecken und diese spannend zu erzählen.

Mehr erfahren

Jürgen Mehring

Mehring Consulting | Geschäftsführer

Jürgen Mehring ist Berater im Bereich Regulatory und Quality, Auditor nach ISO 9001 und Lead Auditor ISO 13485. Im Rahmen der beratenden Tätigkeiten setzte er verschiedene UDI Projekte in verantwortlicher Position um. Zuvor war er mehr als 11 Jahre in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Regulatory Affairs und Qualitätsmanagement tätig.

Mehr erfahren

Karl Metzger

gmPlan GmbH

Karl Metzger ist Geschäftsführer der gmPlan GmbH. Der Diplom Chemiker ist Sachkundige Person (Qualified Person) gemäß § 14 AMG sowie APIC-zertifizierter ICH Q7 Auditor. Seit über 15 Jahren ist er als GMP-Auditor, Projektleiter und Referent weltweit aktiv. Bevor er gmPlan 2010 gründete, koordinierte er unter anderem bei BASF Pharma GMP/DMF Angelegenheiten, war bei Welding Management Representative für Managementsysteme wie GMP, HACCP, ISO und Projektleiter bei Consulting Unternehmen.

Mehr erfahren

Martin Meyer-Gossner

The Strategy Web GmbH

Martin Meyer-Gossner ist Unternehmensberater für moderne und zukunftsorientierte Webstrategien in München. Er ist Gründer und Geschäftsführer der The Strategy Web GmbH, Begründer des Community Centric Strategy Models und war Mitbegründer sowie Partner von silicon.de in Deutschland, einer der führenden B2BIT Entscheider Communities. In seiner Funktion in diversen IT Medienhäusern in Europa erstellte er innovative B2B-Marketing-, Sales- und Personalmarketing-Konzepte. Aufgrund seiner Expertise, u.a. als Business-Blogger spricht er regelmäßig auf Business-Veranstaltungen und trainiert Unternehmen im Hinblick auf ihr Verständnis des Themas Mobile, Social Web, Web-Recruiting (Employer Branding) und Community Management.

Mehr erfahren

Rainer Michaeli

Institut für Competitive Intelligence | Vorstandsmitglied

Rainer Michaeli ist ein international anerkannter Competitive Intelligence Professional. Nach seinem Abschluss als Luft- und Raumfahrtingenieur der Universität Braunschweig arbeitete er als System- und Projektingenieur in der Verteidigungsindustrie. Nach Vollendung seines MBA (INSEAD, Frankreich) war er als Marketing Manager in der IT-Branche tätig. 1993 gründete er die Denkfabrik GmbH, ein internationales Beratungsunternehmen, das sich auf Competitive Intelligence Dienstleistungen spezialisiert hat. Seit 2004 ist er zusätzlich geschäftsführender Gesellschafter des Institutes for Competitive Intelligence (ICI), einem globalen Weiterbildungsanbieter im Bereich Competitive Intelligence. Außerdem ist er als Dozent an Hochschulen tätig. Rainer Michaeli ist Gründer und Vorstandsmitglied des Deutschen Competitive Intelligence Forums e.V.. Als Anerkennung für sein engagiertes und erfolgreiches Wirken erhielt er Auszeichnungen wie den Catalyst und Fellow Award der SCIP (Strategic and Competitive Intelligence Professionals). Hier war er von 2003-2005 Vorstandsmitglied. Sein Buch „Competitive Intelligence“ (Springer 2005) wurde ein Financial Times Deutschland Bestseller und konnte sich zum Standardwerk der Competitive Intelligence etablieren.

Mehr erfahren

Prof. Dr. Andreas Niegel

Hochschule Ostwestfalen-Lippe | Fachbereich Maschinentechnik und Mechatronik | Labor für Werkstoffprüfung

Dr. Andreas Niegel ist Professor an der Hochschule Ostwestfalen Lippe in Lemgo. Er studierte Maschinenbau und Werkstoffwissenschaften in Berlin und promovierte am Max Planck Institut für Festkörperforschung in Stuttgart. Vor seiner Berufung war er langjährig in einem Unternehmen der Automobilzulieferindustrie in der Forschung und Entwicklung von heißgaskorrosionsbeständigen Werkstoffen tätig.

Mehr erfahren

Margit Pack

MTC Management Training & Coaching

Margit Pack ist bundesweit anerkannte Businesstrainerin und Coach. Mit hoher Kompetenz führt sie seit 1995 auf der Basis von langjähriger Praxiserfahrung Seminare in den Kernbereichen Führung, Vertrieb und Teamentwicklung durch. NLP und Moderationstechnik sind weitere Bestandteile ihres Werkzeugkastens. Ihre zielorientierte Vorgehensweise zeichnet sich durch eine hohe Ergebnisorientierung aus. Von den lebendigen und außergewöhnlich praxisnahen Seminaren profitieren unter anderem Mitarbeiter namhafter Unternehmen. Ihr Motto: Das Ergebnis zählt!

Mehr erfahren

Gerhard Plüddemann

Ingenieurbüro Plüddemann

Dipl.-Ing. Gerhard Plüddemann ist seit über 25 Jahren im Bereich der Elektronik-Entwicklung für die Automation tätig, davon einige Zeit als Entwicklungsleiter in einem international aktiven Unternehmen. Ein Teil dieser Tätigkeit war der Entwicklung von Sicherheitsfunktionen in Frequenz – und Servoumrichtern gewidmet. Herr Plüddemann war Mitarbeiter im Arbeitskreis "Sicherheitsgerichtete Antriebstechnik" der DRIVECOM Nutzergruppe e.V.. Derzeit ist Herr Plüddemann in den Bereichen Schulung und Beratung zur funktionalen Sicherheitstechnik sowie als externer Referent der Berufsgenossenschaft Holz / Metall (BGHM) tätig.

Mehr erfahren

Roman Preis

SAFETYTEAMS Maschinensicherheit - Ingenieurbüro Preis

Herr Preis ist seit etwa 15 Jahren im Bereich der Produktsicherheit und Technischen Dokumentation tätig. Sein Schwerpunkt sind Praktiker-Seminare zur CE-Kennzeichnung von Maschinen und Anlagen für verschiedene Bildungsträger. Durch die Leitung einer Vielzahl von Konformitätsverfahren und durch ständige Beratung von Firmen bezüglich der aktuellen EU-Richtlinien und Normen steht in seinen Seminaren der praktische Bezug im Vordergrund.

Mehr erfahren

Philipp Ramin

Innovationszentrum für Industrie 4.0

Philipp Ramin ist Gründer des Forschungs-, Schulungs- und Beratungsunternehmens Innovationszentrum für Industrie 4.0 sowie Initiator des führenden Industrie 4.0 Portals www.i40.de. Sein Unternehmen unterhält Standorte in Deutschland, Österreich, Schweden, Singapur und Malaysia.
Er beschäftigt sich mit der digitalen Transformation der Industrie vor allem aus internationaler Perspektive und im Zusammenhang mit Lösungsansätzen für mittelständische Unternehmen. Neben der Schulungs- und Vortragstätigkeit, entwickelt Philipp Ramin mit seinem Team umfassende Digitalisierungsstrategien aus technologischer und strategischer Sicht. Außerdem forscht er zu technologischen Innovationen und Geschäftsmodellen an der Universität Regensburg und ist als stellvertretender Geschäftsführer des Münchner Kreis tätig, einem gemeinnützigen internationalen Verband zur digitalen Transformation. Er studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt auf Innovations- und Technologiemanagement an der Universität Regensburg und der American University, Washington D.C..

Mehr erfahren

Armin Reins

REINSCLASSEN GmbH & Co. KG | Geschäftsführer

Armin Reins ist Mitinhaber von REINSCLASSEN, Deutschlands „Newcomer-Agentur des Jahres" (ECON Jahrbuch der Werbung 2008). Er ist gleichzeitig Mitbegründer der Texterschmiede Hamburg, der Ausbildungsinstitution für den deutschen Texternachwuchs. Seit 2013 hält er eine Gastprofessur an der Brand Academy Hamburg mit dem Schwerpunkt „Brand Language“. Über 100 gewonnene kreative Auszeichnungen (u.a. ADC , Cannes, Clio, New York Festival) führten 1996 zur Aufnahme in den Art Directors Club Deutschland (ADC ). Als Bücher sind von ihm erschienen: „Die Mörderfackel”, „Corporate Language”, „Deutsch für Inländer”, „Die Sahneschnitte" und "Text sells".

Mehr erfahren

Kerstin Renner

Patentanwaltskanzlei dompatent von Kreisler | Patentanwältin

Kerstin Renner berät in allen Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes, insbesondere Patente, Marken, Designs und Lizenzverträge. Neben der Ausarbeitung von Patentanmeldungen erstellt sie Patentverletzungs-, Rechtsbeständigkeits- und Freedom-to-Operate Gutachten. Auch vertritt sie Mandanten in Einspruchs-, Nichtigkeits- und Verletzungsverfahren. Ihre technischen Schwerpunkte liegen in dem Bereich Maschinenbau, insbesondere Kraftfahrzeugtechnik, Textilmaschinenbau, Kunststoffverarbeitung, Steuerungs- und Regelungstechnik, Baumaschinen, Medizintechnik.

Mehr erfahren

Frank Richter

Mentorichter - Technische Beratung

Frank Richter, Diplom Ingenieur der Kunststoffchemie, Gründer und Geschäftsführer der technischen Beratung mentorichter, verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung als Materialentwickler und Leiter einer Kunststoff-Compoundierung – Erfahrungen, die durch den täglichen Austausch mit Kunden und Lieferanten einen starken Praxisbezug haben. Als freier Berater für industrielle Materialentwicklungsprojekte gibt Frank Richter dieses Wissen seit über fünf Jahren auch als Fachbuchautor, Lehrbeauftragter an Hochschulen und technischer Trainer für Kunststoffwerkstoffe weiter.

Mehr erfahren

Michael Ristau

MR360

Dipl.-Ing. (FH) Michael Ristau hat über Stationen als Technischer Betriebsleiter in der Metallverarbeitung und als Entwicklungsingenieur im Automotive-Bereich eine profunde Expertise sammeln können. Heute ist er als freiberuflicher Trainer, Berater und Fachbuchautor tätig. Die Kontakte zu Unternehmen, Hochschulen und die regelmäßigen Weiterbildungen sorgen stets für ein aktuelles Wissen. Da er in einigen einschlägigen Netzwerken und in Projekten in Industrieunternehmen zum Thema der Agilen Methoden aktiv ist, vermittelt er seine Seminarinhalte stets praxisnah und zeitgemäß.

Mehr erfahren

Sebastian Rohr

accessec GmbH | Geschäftsführer

Dipl.-Ing. oec. Sebastian Rohr, CISA/CISM/CISSP, ist CTO und Geschäftsführer der accessec GmbH, die auf Beratungsleistungen rund um Informationssicherheit in der Industrie und Identity Management spezialisiert ist. Rohr ist Autor diverser Fachartikel zum Thema industrieller Sicherheit und gefragter Referent und Moderator auf Konferenzen und Symposien. Nach Stationen bei der Siemens AG, Fraunhofer SIT, CA Technologies und Microsoft gründete er 2007 die accessec GmbH und ist seit 2016 Aufsichtsrat der e-Navik GmbH.

Mehr erfahren

Walter Rößling

Martin Limbeck Training Group | Partner

Bei Walter Rößling, Partner der Martin Limbeck Training Group, profitieren Sie von seiner 28-jährigen Berufspraxis als Verkäufer, Berater und Manager. Besonders seine fundierten Praxiserfahrungen beim Auf- und Ausbau von Verkaufsstrukturen in europäischen Ländern werden von seinen Kunden sehr geschätzt. Heute vermittelt er seine Erfahrung bei der Martin Limbeck Training Group. Die Martin Limbeck Training Group wird von vertriebsorientierten Dienstleistung-, Konsum- und Investitionsgüterunternehmen angefordert, die Spitzenleistung im verkaufs- und kundenorientierten Management unternehmensspezifisch und zielorientiert erreichen wollen. Das alles mit: Motivation, die bleibt.

Mehr erfahren

Prof. Dr. Eva Scheideler

Ingenieurbüro Scheideler / Hochschule Ostwesfalen-Lippe

Nach Studium und Promotion in Maschinenbau (TU Braunschweig, UNI-GH-Essen) und Mitarbeit am Lehrstuhl für Mechanik der TU Braunschweig, arbeitete Eva Scheideler als Berechnungs- und Entwicklungsingenieurin bei der Siemens AG (KWU, Power Generation, Gasturbinenentwicklung...), und war als Leiterin des Bereichs Zentrale Aufgaben bei Voith Paper für Neukonstruktion, Produktentwicklung, Standardisierung und Simulation von Papiermaschinen verantwortlich. Seit 1998 führt sie Berechnungen und Simulationen für internationale Kunden mit ihrer eigenen Firma Ingenieurbüro Scheideler durch. Da ihr die Ausbildung von Fachkräften sehr am Herzen liegt, nahm sie im September 2014 den Ruf der Hochschule Ostwestfalen-Lippe an und lehrt seither dort zusätzlich zu ihrer Ingenieurstätigkeit als Professorin für Simulationstechnik Mathematik und Physik. Zudem ist sie Sprecherin des Forschungsschwerpunktes Direkte Digitale Fertigung (DiMan), den sie 2015 mitgegründet hat. So bringt Prof. Dr. Ing. Scheideler sowohl ihr langjähriges Praxis-Know-how als auch Wissen um die neuesten Entwicklungen in Wissenschaft und Forschung rund um Simulationstechnik in ihre Seminare ein.

Mehr erfahren

Hermann Schlichting

Schlichting-Consulting | Geschäftsführer

Hermann Schlichting, Gründer und Geschäftsführer von Schlichting-Consulting, ist Unternehmensberater. Er studierte Feinwerktechnik, hat eine Ausbildung in Führungs- und Kooperationsmethoden sowie Führungskräftecoaching. Er verfügt über langjährige Praxiserfahrung als Kostenmanager in Produkt-Kalkulation und Controlling sowie als Unternehmensberater in einem international tätigen Unternehmen. Als Projektleiter für Design-to-Cost-Projekte (Mechanik, Elektronik und Software), in Projekten zur Komplexitätsbeherrschung, Prozessoptimierung, Führung, Kooperation und Teamarbeit, Coaching von Führungskräften und Projektleitern sowie in unzähligen Management-Workshops, hat er umfangreiche Erfahrungen gesammelt. Schwerpunkte seiner Design-to-Cost-Projekte waren der Maschinenbau, Automatisierungstechnik, IT und Telekommunikation. Dabei ist ihm die Praxisorientierung besonders wichtig.

Mehr über den Referenten und sein Seminar finden Sie hier: Zum Interview

Mehr erfahren

Thomas Schmidt

GdG Ingenieurbüro - Vertrieb aus Leidenschaft

Bei Thomas Schmidt, Inhaber GdG Ingenieurbüro, profitieren Sie von einer mehr als 30-jährigen Berufspraxis als angestellter Key Account-Manager, Vertriebsleiter und Vertriebs-Ingenieur. Besonders seine fundierten Praxiserfahrungen beim Aus- und Aufbau neuer Märkte für erklärungsbedürftiger Dienstleistungen in kleineren und mittleren Unternehmen, sowie im Investitionsgütervertrieb für einen weltweit führenden Maschinenbau- Unternehmen werden von seinen Kunden geschätzt. Seit 2016 stellt er seine Erfahrungen mit dem GdG Ingenieurbüro als Berater und für Vertriebsprojekte interessierten Unternehmen zur Verfügung, im Fokus komplexe Investitionsgüter und Dienstleistungen.

Mehr erfahren

Ulrich F. Schübel

IVUT Institut für Veränderungsmanagement

Dipl.-Psych. Ulrich F. Schübel ist Leiter des Instituts für Veränderungsmanagement, Unternehmensentwicklung und Training (IVUT). Nach dem Studium der (Wirtschafts-) Psychologie und Jura-Tätigkeiten in einer mittelständischen Unternehmensberatung, gründete und leitet er parallel zu einem Promotionsstudium der BWL seit 1999 das IVUT (www.ivut.de). Er ist EFQM-Assessoren-Trainer, Senior Assessor des Dt. Qualitätspreises, Systemischer Gestaltcoach, lizenzierter Auditor des "audit berufundfamilie", Lehrbeauftragter für die EFQM Brüssel sowie an der TU Kaiserslautern, FH Ansbach, EFH Darmstadt und DHBW Lörrach.

Mehr erfahren

Dr. Dominik Schulte

BatterieIngenieure GmbH | Geschäftsführer

Herr Schulte studierte Physik an der RWTH Aachen sowie Elektro- und Informationstechnik mit Schwerpunkt Regenerative Energietechnik an der Fernuniversität in Hagen. Zwischen 2007 und 2012 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Elektrochemische Energiewandlung und Speichersystemtechnik der RWTH Aachen beschäftigt. Anschließend war er bis 2015 als geschäftsführender Gesellschafter der P3 energy & storage GmbH aktiv. Seit April 2015 ist er geschäftsführender Gesellschafter der BatterieIngenieure GmbH. Während seiner Promotion zum Dr.rer.nat. untersuchte er das Alterungsverhalten von Batterien im Detail und entwickelte ein elektrochemisches Simulationsmodell. Tätigkeitsschwerpunkte sind Prüfungen von Batterien, technologische Beratung, Entwicklung von Algorithmen und Batterien sowie die Erstellung von Gutachten (Zertifizierter Sachverständiger für den Bereich „Sachverständiger für Batterien und deren Anlagen sowie Anwendungen“ gemäß DIN 17024).

Mehr erfahren

Norbert Schuster

strike2 – Inbound-Marketing und Social Media

Norbert Schuster ist der Gründer von strike2. Er berät und unterstützt Unternehmen bei der Strategieentwicklung und Umsetzung von Lead Management und Inbound-Marketing. In den letzten 20 Jahren hat er Vertriebs- und Marketing-Organisationen (CRM, Business Publishing, Mind Mapping, Online-Collaboration) aufgebaut und geleitet. Er ist Autor von u.a. „Die Inbound-Marketing Methode“ und „Twittern für Manager“.

Mehr erfahren

Dr. Torsten Schwarz

Absolit Dr. Schwarz Consulting

Torsten Schwarz gilt als führender Experte für Online-Kundengewinnung und -bindung in Deutschland. Er ist Autor von zehn Büchern (u.a. Herausgeber des Standardwerks "Leitfaden Online-Marketing"), mehrfacher Lehrbeauftragter und gehört laut der Zeitschrift acquisa zu den Vordenkern in Marketing und Vertrieb. Schwarz ist Herausgeber des Fachinformationsdienstes Online-Marketing-Experts und des Dienstleisterverzeichnisses Marketing-Börse.de. Der Online-Pionier war Marketingleiter eines Softwareherstellers und berät heute internationale Unternehmen.

Mehr erfahren

Kai Sievers

MARKETINGBERATUNG Kai Sievers

Kai Sievers ist seit mehr als 15 Jahren als Dozent an der Bayrischen Akademie für Werbung und Marketing tätig und berät ebenso lange Unternehmen in Fragen des Marketings und des Vertriebs. Der studierte Betriebswirt legt dabei seinen Fokus auf den Dialog zwischen dem Kunden und dem Unternehmen und verfolgt das Ziel, über starke Geschichten und Inhalte den Dialog für Kunden begehrenswerter und interessanter zu gestalten, um so die Erfolgsquote im Verkauf zu erhöhen. Von 2005-2013 war Kai Sievers als Geschäftsführer in verschiedenen Kommunikationsagenturen tätig. Neben seiner Beratungstätigkeit ist er heute auch ein gefragter Redner für Marketingvorträge.

Ein Interview mit Kai Sievers finden Sie hier.

Mehr erfahren

Peter Siwon

Die menschliche Seite

Dipl.-Ing. Peter Siwon ist zertifizierter Trainer und Coach (DVCT, QRC). Sein Spezialgebiet ist die menschliche Seite des Projekterfolgs, die Psychologie und Projektarbeit verbindet. Er hat zu diesem Thema viele Fachartikel und Kolumnen sowie zwei Bücher veröffentlicht. Er sammelte seine vielfältigen Erfahrungen in Forschung, Entwicklung, Projektleitung, Schulung und Beratung, Vertrieb, Marketing und Geschäftsführung. Er lehrt als Gastdozent an Hochschulen in München, Regensburg, Braunschweig und Nordhausen. Unter anderem wurde er zum besten Sprecher des Embedded Software Engineering Kongresses 2013 und der Software Quality Days 2014 ausgezeichnet.

Mehr erfahren

Dr. Uwe Slabke

LED-Institut | Institutsleiter

Herr Dr. Slabke gilt als ausgewiesener Fachmann auf dem Gebiet der LED-Technik. Er wurde nach leitenden Tätigkeiten in der Leuchtenindustrie, zuletzt als Entwicklungsleiter der Nimbus Group, Direktor des led instituts in Bensheim. Dort veranstaltet er Schulungen, führt Messungen durch und organisiert die LED Anwenderkonferenz ledKON 02 in Köln. Er berät Bauherren in der Produktauswahl während der Beleuchtungsplanung und prüft mit seinem unabhängigen Dienstleistungsunternehmen die technische Ausführung der Leuchten für namhafte Auftraggeber. Er ist Dozent beim VDI, VDE, dem Haus der Technik, der AKH Wiesbaden, und dem Lichtforum NRW. Herr Dr. Slabke ist Mitglied des ZVEI und im Vorstand des obersten, technischen Gremiums tätig.

Mehr erfahren

Jens Stolze

creative360® - Agentur für B2B Online-Marketing | Geschäftsführer

Jens Stolze ist Gründer und Inhaber von creative 360®, einer Agentur für B2B Online-Marketing. Er studierte in Deutschland und den USA "European Business Management". Seit mehr als 12 Jahren beschäftigt Jens Stolze sich mit dem Online-Marketing für B2B-Unternehmen. Vor der Gründung von creative 360 war er bei IBM Deutschland im Produktmarketing tätig. Seit 2006 ist Herr Stolze Herausgeber des B2B Online-Marketing-Blogs, einem Blog mit Artikeln, Tipps und Trends zum Online-Marketing im B2B. Darüber hinaus ist er Autor eines jährlichen B2B-Trendpapiers und diverser Beiträge in Fachmagazinen sowie gefragter Referent und Seminarleiter.

Mehr erfahren

Ralph Strobel

BER Marketing GmbH | Geschäftsführer

Ralph Strobel ist geschäftsführender Gesellschafter der BER Marketing GmbH in Neckarsulm und seit vielen Jahren spezialisiert auf Marketing Consulting und Training mittelständischer Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Nach seinem Marketingstudium an der DHBW Baden-Württemberg arbeitete er als Assistent der Geschäftsleitung und Pressesprecher eines internationalen Verbandes. Anschließend verantwortete er zehn Jahre verschiedene Managementpositionen in Vertrieb und Marketing für die Marke Mercedes-Benz, u. a. im internationalen Marketing- und Produktmanagement sowie der Marktsteuerung. Ralph Strobel berät Unternehmen in allen strategischen Marketingfragen, leitet firmenspezifische Trainings und übernimmt Interim Management-Mandate. Zudem lehrt er verschiedene Marketingthemen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW).

Ein Interview mit Ralph Strobel finden Sie hier.

Mehr erfahren

Rudi Swiontek

IT Consulting Swiontek

Rudi Swiontek ist mit seinem Unternehmen IT Consulting Swiontek seit 1990 im Bereich Schulung, Entwicklung und Consulting im tätig. Seine Schulungsschwerpunkte sind Windows Embedded und Linux Embedded, Realtime Projekte mit LinuxRT/Windows CE und in der Windows-Programmierung. Zudem ist Herr Swiontek Autor zahlreicher Publikationen im Bereich Windows Embedded.

Mehr erfahren

Klaus Thiel

MES Consult

Klaus Thiel begleitet seit drei Jahrzehnten als Berater die Entwicklung und Einführung von IT-Systemen in der Produktion. Er war Anfang der 1980er Jahre maßgeblich an der Konzipierung und Entwicklung einer der ersten CAQ/ SPC Systeme im deutschsprachigen Raum beteiligt. Anfang der 1990er Jahre wurde von ihm ein MES nach den Empfehlungen der MESA bzw. später nach den Standards der ISA als integriertes Produktionsmanagementsystem entworfen und er hat dessen Entwicklung beratend unterstützt. Klaus Thiel ist Autor des Buches „MES – Integriertes Produktionsmanagement“ und Mitautor des Buches „MES – Grundlage der Produktion von morgen“.

Mehr erfahren

Juliane Torhorst

Schauspielerin

Juliane Torhorst ist ausgebildete und aktive Schauspielerin. Sie steht seit 1998 auf der Bühne. Seit 2004 arbeitet sie zusätzlich als Coach, Regisseurin und in der Kulturellen Bildung. Neben der Stimm- und Sprachbildung, die sie regelmäßig auf der Bühne einsetzt, bildet sie sich in internationalen Workshops in Stimme und Körpersprache weiter. Als Seminarleitung war Frau Torhorst u.a. tätig für: FOM Hochschule für Ökonomie und Management, Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen, Ludwig Schlaich Akademie, IBM, Saint-Gobain und dm Drogeriemarkt.

Mehr erfahren

Prof. Dr. Franz-Josef Villmer

Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Prof. Dr.-Ing. Franz-Josef Villmer lehrt und forscht an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe und beschäftigt sich seit über zwei Jahrzehnten mit dem Thema Additive Fertigung und 3D-Druck. Er ist in diesem Feld ein international gefragter Referent. Prof. Villmer kann auf eine langjährige Erfahrung als F&E-Manager in verschiedenen Branchen zurückblicken.

Mehr erfahren

Prof. Dr. Andreas Wagener

Hochschule Hof und Premium Audience

Andreas Wagener ist Professor für Digitales Marketing an der Hochschule Hof sowie Mit-Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter des Programmatic-Vermarkters „Premium Audience“. Als Partner der Unternehmensberatung „Lutz&Wagener“ berät er Unternehmen bei der Bewältigung der Digitalen Transformation mit dem Schwerpunkt Marketing. Er betreibt den Blog „nerdwärts.de“, der sich mit dem Digitalen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft befasst und tritt regelmäßig zu diesen Themen als Referent und Keynote-Speaker auf einschlägigen Konferenzen und Kongressen auf.

Mehr erfahren

Prof. Dr. Hans-Joachim Weber

htw saar

Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Weber ist Maschinenbau-Ingenieur mit mehr als 10 Jahren praktischer Erfahrung in Konstruktion und Entwicklung. 1994 wechselte er aus der Industrie an die htw saar um Lösungen zu entwickeln, wie man den Konstruktionsprozess in Unternehmen nachhaltig verbessern kann. Sein besonderes Interesse gilt hierbei der Bionik, die er um die Techniken der methodischen Konstruktion nach Pahl/Beitz und Zwicky erweitert hat, damit sie noch besser von Unternehmen eingesetzt werden kann. Prof. Weber lehrt Konstruktionsmethodik und Bionik, ist Leiter des Instituts für Produktentwicklung und -optimierung (InPEO) und Vorsitzender des bionic engineering networks. Sein Anliegen ist es, Unternehmen beim Einsatz der Bionik zu unterstützen.

Mehr erfahren

Alexander Wilke

Institut für evidenzbasiertes Gesundheits- &Versorgungsmanagement I.f.G.V. | Leiter

Alexander Wilke hat Humanbiologie mit dem Schwerpunkt Neurophysiologie studiert, hält einen Master in Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik und hat den akademischen Grad des LL.M. für Sozial-Medizinrecht erworben. Sein Fachwissen für Market / Patient Access, HEOR und Gesundheitspolitik hat er in vielen großen Firmen und Instituten aufgebaut. Mittlerweile kann er auf ca. 20 Jahre Erfahrung in unterschiedlichsten Market Access und gesundheitspolitischen Positionen bei Pharma- / Medizinprodukte- und Biotechunternehmen zurückgreifen. Schwerpunkt seiner Tätigkeit war der Ausbau von Früh- und parallel Nutzenbewertungs-Verfahren für Medizinprodukte und Arzneimittel, die Einführung des wissenschaftlichen Gesundheitspolitischen Beratungsansatzes und die Entwicklung des wissenschaftlichen individuellen Vertragsmanagement zwischen Kassen / Kliniken und Industrie 2013 gründete Herr Wilke das nach universitären Kriterien arbeitende Institut für evidenzbasiertes Gesundheits- & Versorgungsmanagement I.f.G.V. Das I.f.G.V. hat sich auf die Entwicklung von Versorgungsmanagement-Projekten, Nutzenbewertungsprozessen und Vertragsmanagement spezialisiert. Herr Wilke begleitet seither mit seiner langjährigen Erfahrung seine Kunden bei spezifischen Fragestellungen, Erstattungsprozessen und weiteren Projekten.

Mehr erfahren

Nico Zorn

saphiron digital strategy consultants

Nico Zorn ist Mitgründer und Partner der Unternehmensberatung saphiron digital strategy consultants, die Unternehmen in den Bereichen Online-Marketing und E-Commerce berät. Zuvor verantwortete er das Online-Marketing bei einem mittelständischen Softwarehersteller in Bonn. In dieser Funktion war er maßgeblich an dem Aufbau des Geschäftsbereichs E-Mail-Marketing und der Vermarktung einer E-Mail-Marketing-Software beteiligt. Zorn beschäftigt sich seit 1999 intensiv mit Online-Marketing Themen und ist als Lehrbeauftragter (u.a. Steinbeis Hochschule Berlin, Popakademie Baden-Württemberg-Hochschuleinrichtung für Musikwirtschaft), Referent (u.a. CeBIT, Global Toy Conference, dmexco, Online Marketing Kongress) unterwegs.

Mehr erfahren


Referenten stattgefundener Veranstaltungen

Jan Altenberg

Linutronix GmbH

Jan Altenberg beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren beruflich mit Linux. Er betreute u.a. verschiedene Arbeiten für das EU-Projekt OCEAN, welches sich zum Ziel setzte, eine offene Steuerungsplattform auf Basis von Realtime Linux zu schaffen. Weiterhin trug er bei einem namhaften Maschinenhersteller die volle konzeptionelle Verantwortung für die Einführung von Linux in der neuen Steuerungsgeneration. Seit 2007 arbeitet er für die linutronix GmbH (im Bereich BSPs, Schulungen, Consulting).

Mehr erfahren

Matthias Meyer

MEYER INDUSTRY RESEARCH

Matthias Meyer gründete 2005 die Unternehmensberatung MEYER INDUSTRY RESEARCH in München und ist seitdem für die Geschäftsleitung des Unternehmens im Bereich Marktanalyse zuständig. Nach seinem Studium an der Universität Eichstätt war Matthias Meyer als Consultant bei einer führenden europäischen Strategieberatung tätig.

Mehr erfahren

Alexander Nassian

bitshift dynamics GmbH

Seit der Gründung im Jahr 2011 bietet bitshift dynamics seinen Kunden die perfekte Kombination aus zukunftsweisenden Ideen und erprobten Technologien. Die Kompetenzen in den Bereichen Industrie, Embedded und Mobile umfassen unter anderem Qt, .NET und Windows/Linux (Embedded). Hier bietet bitshift dynamics das komplette Spektrum von Entwicklung über Consulting bis hin zu spezialisierten Security- oder Performancereviews.

Mehr erfahren

Annika Ridinger

creative360 | Leiterin SEO/SEA

Annika Ridinger ist Leiterin SEO/SEA bei creative360®, einer Agentur für B2B Online-Marketing. Sie hat Online-Medien studiert und beschäftigt sich seit mehr als 5 Jahren mit dem B2B Online-Marketing. Ihre Schwerpunkte liegen in der Entwicklung von Ideen und deren Umsetzung zur Steigerung der Sichtbarkeit von B2BMarken in Google. Ihr umfassendes Verständnis rund um SEM, Text und Website setzt sie gezielt zur Verbesserung der Website-Usability und des Suchmaschinen-Rankings ein. Sie berät und betreut Kunden aus den Bereichen Industrie und IT.

Mehr erfahren

Ulrich Schübel

IVUT Institut für Veränderungsmanagement

Dipl.-Psych. Ulrich F. Schübel ist Leiter des Instituts für Veränderungsmanagement, Unternehmensentwicklung und Training (IVUT) und des Instituts für Diversity Management. Nach dem Studium von (Wirtschafts-) Psychologie und Jura folgten Tätigkeiten in der Marktforschung, in der Unternehmensberatung und an einem betriebswirtschaftlichen Forschungsinstitut. 1999 gründete er das IVUT (www.ivut.de) und 2010 das Institut für Diversity Management (www.diversity-institut.de). Er berät Unternehmen in Fragen der betrieblichen Gesundheit, ist Lehrbeauftragter für Betriebliches Gesundheitsmanagement, lizenzierter S-Tool-Berater Gesundheitsförderung Schweiz/Bertelsmann Stiftung, Leiter der BGM-Ausbildung der IHK Hochrhein-Bodensee und hat im Rahmen eines BGM-Modellprojekts ca. 40 Unternehmen gutachterlich beim BGM-Aufbau begleitet.

Mehr erfahren

Prof. Dr. Birgit Vogel-Heuser

Technische Universität München | Lehrstuhlleitung, Lehrstuhl Automatisierung und Informationssysteme

Prof. Dr.-Ing. Birgit Vogel-Heuser blickt auf eine zehnjährige Tätigkeit in Entwicklung und Konstruktion sowie Geschäftsführung eines mittelständischen Automatisierungs-Unternehmens des Maschinen- und Anlagebaus zurück und ist seit über 15 Jahren erfolgreich in der Hochschullehre tätig. Das Thema Industrie 4.0 und Cyber Physical Systems hat sie früh aufgegriffen und forscht und lehrt in diesem Bereich seit über 3 Jahren. Prof. Dr.-Ing. Birgit Vogel-Heuser ist Mitherausgeberin des praxisorientierten Sammelbandes "Experten beleuchten Chancen und wirtschaftlichen Nutzen der Industrie 4.0", der 2014 zur Hannover Messe erschienen ist.

Mehr erfahren

Dr. Thomas Wülfing

GERMELA Wülfing LLP | Senior Partner

Dr. Thomas Wülfing ist Seniorpartner der Hamburger Rechtsanwaltskanzlei GERMELA Wülfing LLP, Geschäftsführer der GERMELA Consulting GmbH sowie Initiator des GERMELA Kompetenznetzwerkes. Er ist Rechtsanwalt, vereidigter Buchprüfer und Fachanwalt für Steuer- sowie Handels- und Gesellschaftsrecht. Eine seiner Spezialisierungen liegt im deutsch-iranischen Rechtsverkehr. Im Frühjahr 2015 eröffnete er als einer der ersten deutschen Rechtsanwälte eine eigene Niederlassung in Teheran und ist seither Ansprechpartner deutscher und europäischer Unternehmen bei allen Fragen – rechtlicher oder unternehmerischer Art – im Zusammenhang mit dem Iran. Zudem ist er Beiratsmitglied des NUMOV (Nah- und Mittelostverein e.V.).

Mehr erfahren

Kontakt

Bitte sprechen Sie mich an, wenn Sie Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik zu unseren Seminaren haben.

Leonie Roelle
Projektleitung Seminare
Tel: +49 / 931 / 418-2269
E-Mail: leonie.roelle@vogel.de

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten ein:

* Pflichtfeld