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Leonie Roelle
Projektleitung Seminare
Tel: +49 / 931 / 418-2269
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Storytelling im B2B als Erfolgsfaktor

Wie Sie mit der Geschichte zum Produkt Ihren Umsatz erhöhen

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Zum Thema

Storytelling, das Erzählen von Geschichten, ist eine der effizientesten Kommunikationsformen zwischen den Menschen. Es bedeutet nichts anderes, als sich durch gute Geschichten Aufmerksamkeit zu holen, den Zuhörer emotional zu erreichen und sein Interesse zu wecken. Doch das Spannendste an Storytelling ist die Tatsache, dass Informationen, die über Geschichten kommuniziert werden, besser haften bleiben und die Erinnerung daran steigt. Beim Erzählen transportiert man nicht nur Fakten, sondern stellt sie in Zusammenhänge, gibt ihnen Sinn und Lebendigkeit. Genau diese Eigenschaften machen Storytelling im B2B zu einem optimalen Instrument, wenn es darum geht, Marken, Produkte und Dienstleistungen mit Leben zu füllen und so das Marketing und den Vertrieb zu unterstützen.

Ziele

Sie lernen in dem Marketing-Seminar,

  • warum es wirkungsvoller ist, den Vorteil eines Produktes über eine Geschichte zu vermitteln als nur den USP zu nennen,
  • wie Sie mit Storytelling zu jedem Aspekt Ihres Unternehmens ein klares Vorstellungsbild in den Köpfen Ihrer Kunden kreieren und so über Ihre Produkte ein Stück Unternehmenskultur transportieren,
  • wie Sie mit Storytelling den Kunden an Ihr Unternehmen binden und seine Identifikation mit Ihnen verstärken,
  • wie Sie mit einer Geschichte Ihre Marken, Produkte und Dienstleistungen zum Leben erwecken und mit Emotionen füllen,
  • wie Sie mit Storytelling Aufmerksamkeit wecken, (be-)greifbar und erlebbar werden.

Agenda

Geschichten sind wichtiger als Fakten
  • Wie sich die Kommunikation im Laufe der Zeit verändert hat
  • Worin die Relevanz von Storytelling im Geschäftsalltag liegt
  • Wie komplexe, abstrakte oder unpersönliche Phänomene oder Produkte durch Storytelling greifbar und erlebbar werden
Geschichten sprechen unser Gehirn an – Wirkmechanismen des Storytelling
  • Was Geschichten im Gehirn des Zuhörers bewirken
  • Gute von schlechten Geschichten zu unterscheiden
  • Qualitätskriterien für eine ansprechende Geschichte zu berücksichtigen
  • Welche wichtigen Bestandteile jede Geschichte hat
Anwendungsbereiche von Storytelling im Unternehmensalltag – Storytelling als Marketinginstrument:
  • Storytelling in den Kommunikationsdisziplinen
  • Content als Strategie nutzen und aufbauen
  • Zielgruppengerechte Inhalte entwickeln
  • Geschichten finden und erzeugen
Workshop Storytelling
  • Wie die Dramaturgie einer Geschichte entsteht
  • Die erste Geschichte fiktiv selbst entwickeln

Seminarmethoden

Nach einer theoretischen Einführung durch verschiedene Vorträge des Referenten entwickeln die Teilnehmer im zweiten Teil des Seminars im Workshop Storytelling eine erste eigene Geschichte.

Zielgruppe

Dieses Storytelling-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb und Marketing.

Referent

Kai Sievers

MARKETINGBERATUNG Kai Sievers

Kai Sievers ist seit mehr als 15 Jahren als Dozent an der Bayrischen Akademie für Werbung und Marketing tätig und berät ebenso lange Unternehmen in Fragen des Marketings und des Vertriebs. Der studierte Betriebswirt legt dabei seinen Fokus auf den Dialog zwischen dem Kunden und dem Unternehmen und verfolgt das Ziel, über starke Geschichten und Inhalte den Dialog für Kunden begehrenswerter und interessanter zu gestalten, um so die Erfolgsquote im Verkauf zu erhöhen. Von 2005-2013 war Kai Sievers als Geschäftsführer in verschiedenen Kommunikationsagenturen tätig. Neben seiner Beratungstätigkeit ist er heute auch ein gefragter Redner für Marketingvorträge.

Ein Interview mit Kai Sievers finden Sie hier.

Termine

Köln

19.10.2016 | 09:00 - 18:00 Uhr

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Stuttgart

07.12.2016 | 09:00 - 18:00 Uhr

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Organisation

Seminarnummer:

892

Fragen, Wünsche & Anregungen

Leonie Roelle
Event Managerin
E-Mail: leonie.roelle@vogel.de
Tel:+49 / 931 / 418-2269

Teilnahmegebühr:

690,00 € zzgl. MwSt.

In der Teilnahmegebühr sind die Seminarunterlagen, die Getränke, die Pausenerfrischungen, das Mittagessen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.
Rabattregelung: Wenn Sie gleichzeitg zwei oder mehr Anmeldungen vornehmen, erhalten Sie ab der zweiten Buchung 10 % Rabatt auf den Seminarpreis.
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19.10.2016Köln

07.12.2016Stuttgart

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690,00 € zzgl. MwSt.

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marconomy-Akademie

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