Kontakt

Bitte sprechen Sie mich an, wenn Sie Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik zu unseren Seminaren haben.

Leonie Roelle
Projektleitung Seminare
Tel: +49 / 931 / 418-2269
E-Mail: leonie.roelle@vogel.de

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten ein:

* Pflichtfeld

Kontakt

Grafikdesign - Layout, Schrift und Bild im Marketing

Layout, Schrift und Bild sind Ihre Schlüssel zum Erfolg

Drucken Seminar weiterempfehlen

Zum Thema

Sie beurteilen Grafik, Layout und Design von Flyern, Broschüren oder Anzeigen? Ehrlich gefragt: Sind Sie häufiger mit den Ergebnissen der Grafiker und Agenturen unzufrieden? Oft sind mehrere Korrekturdurchläufe nötig, bis man endlich am Ziel ist. Im Tagesgeschäft ist das Vorgehen nach Versuch und Irrtum für Auftraggeber aus Marketingmanagement, Produktmanagement- oder Werbeabteilungen oft frustrierend und kostet Zeit, Geld und Nerven. Wirkungsvolle Gestaltung: Layout, Schrift und Bild sind Ihre Schlüssel zum Erfolg
Damit das Grafikdesign die Zielgruppe von Ihrer Botschaft überzeugt, hilft mehr Fachwissen im Bereich Wahrnehmung, Layout, Schrift und Bild ‐ Die Schlüssel zu wirkungsvoller Gestaltung. Solides und praxisorientiertes Basiswissen gibt Ihnen Sicherheit bei der Beurteilung grafischer Arbeiten und der Moderation von Gestaltern und Agenturen.

Ziele

Sie lernen in diesem Marketing-Seminar Wahrnehmungsbedingungen von Grafik-Design kennen und erhalten wirkungsvolle Ideen für die Grafikdesign Konzeption an die Hand. Sie bekommen einen Überblick über die Wirkung und Bedeutung von Schriften und Farben und deren Anwendung im Grafikdesign. Zudem lernen Sie die Beurteilungskriterien guter Layouts, die Grafik-Trends der letzten 30 Jahre und Möglichkeiten, wie Ihr Corporate Design eine Marke stärken kann, kennen.

1. Seminartag

Was ist Grafik-Design?
  • Die Grundformen des Grafikdesigns und deren Wirkung: Form, Farbe, Textur, Fläche, Schrift, Abbildung und Illustration
Wahrnehmungspsychologie für Grafik-Design
  • So beeinflusst unsere Umwelt die Wahrnehmung
  • Physikalische Einflüsse auf die Wahrnehmung
  • Wahrnehmungsbedingungen von Grafik-Design
  • Fokus und Blickführung durch Spannungsverhältnisse
Das Gestaltungs-Briefing. Auftrag und Moderation der Gestalter
  • Das Briefing als Grundlage der Beurteilung von Entwürfen
  • Moderation und Abstimmung mit den Gestaltern
Die wirkungsvolle Idee in der Grafikdesign-Konzeption
  • Beurteilungskriterien der Gestaltungsidee
  • Weniger ist mehr und eindrucksvoller
  • Die Idee im Wort-Bild-Kontext
  • Wirkungsvolle Wort-Bild-Beziehungen
Das Grafik-Layout: Raster und Aufteilung
  • Optimale Wahrnehmungsbedingungen von Layouts
  • Beurteilungskriterien guter Layouts
  • Blickführung und Fokus im Layout
  • Bessere Qualität von Abbildungen
  • Tabellen optimieren und Diagramme aufbereiten
  • Grafiken verständlich und überzeugend präsentieren

2. Seminartag

Grundbegriffe guter Typografie
  • Wirkung von Schriften und deren Anwendung im Grafikdesign
  • Aussage und Auswahl treffender Schriften
  • Lesbarkeit und Formatierung von Schrift
  • Umsetzung lesefreundlicher Schriftbilder
  • Auszeichnung und Hervorhebung von Schrift
  • Texte übersichtlich strukturieren
Entwurf. Werbestile. Werbemittel
  • Seminar-Übungen an Beispielen und Vertiefung der Urteilskraft
Wirkung und Bedeutung von Farben
  • Wie Farben wirken
  • Warum Farbe wichtig ist
  • Wie Farbe das Layout beeinflusst
  • Welche Farben zusammenpassen
  • Wann Farbe Aufmerksamkeit erregt
  • Was die Farbe über Ihre Marke aussagt
  • Was man mit Farben nie tun sollte
Corporate Design, Branding und Marke
  • Prägnanz und Erinnerung der grafischen Merkmale
  • Wort-Bild-Marken und deren Stärken
  • Wie das Corporate Design die Marke stärkt
Grafik-Trends
  • Entwicklung von Grafik-Trends in den letzten 30 Jahren und Ausblick in die Zukunft

Zielgruppe

Die Schulung wurde für Mitarbeiter aus Marketingabteilung und Werbeabteilungen, dem Vertrieb und der Öffentlichkeitsarbeit entwickelt und berücksichtigt die B2B und B2C Kommunikation.

Seminarmethoden

Lernen, mitmachen und üben. Sie aktualisieren in dem Grafikdesign-Seminar Ihr Knowhow durch Einzelübungen und Gruppenübungen, Fallstudien und Diskussionen. Anschauliche Beispiele illustrieren Fallstricke und Chancen.

Teilnehmerstimmen

„Das Seminar gab einen hervorragenden Überblick über die Welt des „Grafikdesigns“. Die gute Mischung aus theoretischen Grundlagen und aktiver Teilnahme rundete die strukturierte Veranstaltung sehr gut ab“.
Markus Bächer, LAMILUX Composites GmbH | 01.-02. April 2014, Nürnberg

„Dr. Heiser bringt auf kompetente Art die Regeln von guter und sehr guter Gestaltung rüber. Super Seminar, hätte ich das vor einem Jahr gehabt, wäre mit viel Arbeit erspart geblieben.“
Claudia Grünwald, ATR Service GmbH | 26.-27. Oktober 2015, Stuttgart

Referent

Dr. Albert Heiser

Creative Game Institut

Albert Heiser studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation, GWK, an der Universität der Künste, UdK, Berlin. Er arbeitete als Konzeptioner und Kreativ Direktor bei den Agenturen Ogilvy & Mather, Saatchi & Saatchi, Dorland / Grey. Albert Heiser wurde für seine kreativen Leistungen vielfach ausgezeichnet. 2001 gründete er das Creative Game Institut. Albert Heiser berät bei der Konzeption von Werbekampagnen und dem Management kreativer Prozesse. Er trainiert Unternehmen in den Bereichen Text, Grafik-Konzeption und Werbefilm.

Termine

Frankfurt am Main

11.10.2016 | 09:00 - 17:00 Uhr
12.10.2016 | 09:00 - 17:00 Uhr

Zur Anmeldeseite
Nürnberg

05.12.2016 | 09:00 - 17:00 Uhr
06.12.2016 | 09:00 - 17:00 Uhr

Zur Anmeldeseite
München

04.04.2017 | 09:00 - 17:00 Uhr
05.04.2017 | 09:00 - 17:00 Uhr

Zur Anmeldeseite
Frankfurt am Main

03.07.2017 | 09:00 - 17:00 Uhr
04.07.2017 | 09:00 - 17:00 Uhr

Zur Anmeldeseite
Stuttgart

11.10.2017 | 09:00 - 17:00 Uhr
12.10.2017 | 09:00 - 17:00 Uhr

Zur Anmeldeseite
Köln

06.12.2017 | 09:00 - 17:00 Uhr
07.12.2017 | 09:00 - 17:00 Uhr

Zur Anmeldeseite
Inhouse

Ihr individueller Termin

Jetzt anfragen

Organisation

Seminarnummer:

613

Fragen, Wünsche & Anregungen

Leonie Roelle
Event Managerin
E-Mail: leonie.roelle@vogel.de
Tel:+49 / 931 / 418-2269

Teilnahmegebühr:

1.290,00 € zzgl. MwSt.

In der Teilnahmegebühr sind die Seminarunterlagen, die Getränke, die Pausenerfrischungen, das Mittagessen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.
Rabattregelung: Wenn Sie gleichzeitig zwei oder mehr Anmeldungen vornehmen, erhalten Sie ab der zweiten Buchung 10 % Rabatt auf den Seminarpreis.


Maximale Teilnehmerzahl

Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Seminarteilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, beträgt die maximale Teilnehmerzahl für dieses Seminar 12 Personen.


Zufriedenheitsgarantie

Sollten Sie bis zur ersten Mittagspause feststellen, dass das Seminar Ihren Erwartungen nicht gerecht wird, dann können Sie das Seminar verlassen. Die bereits gezahlte Seminargebühr erstatten wir Ihnen dann zurück. Bitte informieren Sie uns in diesem Fall umgehend.

Zur Anmeldeseite
Termine

11.10.2016 - 12.10.2016Frankfurt am Main

05.12.2016 - 06.12.2016Nürnberg

04.04.2017 - 05.04.2017München

03.07.2017 - 04.07.2017Frankfurt am Main

11.10.2017 - 12.10.2017Stuttgart

06.12.2017 - 07.12.2017Köln

Teilnahmegebühr

1.290,00 € zzgl. MwSt.

Seminarempfehlung
Veranstaltet von
marconomy-Akademie

Medienpartner:

Lassen Sie sich nicht über einen Kamm scheren!

Wie wäre es, wenn sich das komplette Seminar allein um Ihre Herausforderung, Ihre Produkte und Ihre Erfolgslösung drehen würde? Ganz diskret, ohne etwaige Wettbewerber als Teilnehmer? Kein Problem mit unseren Inhouse-Seminaren!

Ihre Vorteile:

  • individuelle Lösungen
  • direkte Anwendbarkeit
  • Diskretion
Jetzt informieren