Kontakt

Bitte sprechen Sie mich an, wenn Sie Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik zu unseren Seminaren haben.

Leonie Roelle
Projektleitung Seminare
Tel: +49 / 931 / 418-2269
E-Mail: leonie.roelle@vogel.de

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten ein:

* Pflichtfeld

Kontakt

Erfolgreiche Online-Texte konzipieren, schreiben, optimieren

Praxiswissen für Webtexte und Suchmaschinenoptimierung

Drucken Seminar weiterempfehlen

Zum Thema

Professionelle Online-Texte sind ein entscheidender Erfolgsfaktor für Ihre Website. Denn neben Technik und Struktur sind es Ihre Texte, die über das Ranking bei Google & Co. entscheiden, die Leser locken und zum Klick verführen. Deshalb lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie spannende Headlines und Teaser konzipieren und bildschirmgerechte Online-Texte verfassen, die das medienspezifische Nutzerverhalten im Web berücksichtigen. Sie üben ganz praktisch, Ihre Keywords strategisch auszuwählen und leser- sowie suchmaschinengerechte Metatexte zu komponieren. Zahlreiche Best Practices zeigen Ihnen, wie Sie Startseitentexte, Landingpages und Social Media-Kanäle gekonnt betexten.

Viel Textpraxis & Profiwissen: In den zwei Seminartagen erhalten Sie zahlreiche Profi-Tipps und -Tricks für Ihre Online-Textarbeit und arbeiten ganz praktisch an eigenen Website-Texten und Ihrer suchmaschinenorientierten Content-Strategie. Absatz für Absatz erhalten Sie in dem Texter-Seminar individuelles Feedback und erfahren, wie Sie die Qualität Ihrer Texte entscheidend verbessern können.

Ziele

  • Nutzerfreundliche Texte mit Mehrwert konzipieren
  • Texte bildschirmgerecht aufbereiten – Usability für Texter
  • Webgerechte Headlines und Teaser schreiben, die zum Klick verführen
  • Suchmaschinengerecht schreiben

1. Seminartag

Webtexten für Marketingprofis
  • Refreshment: Klartext schreiben leicht gemacht.
Texte mit Mehrwert schreiben
  • Damit Content King ist: Nutzerfreundliche Inhalte mit Mehrwert konzipieren.
Spannend, pointiert, provokativ, relevant: Der perfekte Einstieg in einen Webtext
  • Leserinteresse wecken und wach halten: Dramaturgisch guter Texteinstieg und Textaufbau.
Leserfreundliche Textgestaltung im Web
  • Leserverhalten im Web (und mobil): Was sich daraus für das Schreiben ergibt.
  • Usability für Texter

2. Seminartag

Texten für Google & Co.
  • Tipps und Tricks für Headlines, Teaser, Tags und mehr
  • Die richtigen Keywords identifizieren und optimal einsetzen für optimale Google-Nutzung
  • Seriöse und suchmaschinengerechte Webtexte schreiben
  • Seriöse Content-Strategien entwickeln
Hyperlinks sinnvoll setzen und benennen
  • Ohne Links kein Web: Linksemantik sinnvoll einsetzen.
Best Practices für spezielle Texte und Seitentypen
  • Texten für Social Media: Gute Tweets und Facebook-Statusmeldungen schreiben.
  • Startseiten, Landingpages, Übersichtsseiten, Produktseiten
Da dieses Marketing-Seminar aus vielen praktischen Übungen besteht, bitten wir Sie, für diese Arbeiten einen Laptop mitzubringen.

Zielgruppe

Konzipiert ist diese Fortbildung für Marketing-Verantwortliche und PR-Verantwortliche, Online-Redakteure, Mitarbeiter aus der Unternehmenskommunikation sowie Texter in B2B-Unternehmen.

Teilnehmerstimmen

„2 sehr spannende und lehrreiche Seminar-Tage in einer angenehm kleinen Gruppe. Top-Dozentin, die ihr Handwerk bestens versteht. Nicht nur Theorie, sondern viele Workshops.“
Annika Ridinger, creative360 | 08.-09. Juli 2014, Stuttgart

„Das Seminar hat mich und damit auch die Website unseres Unternehmens deutlich nach vorn gebracht. Ich gehe mit einer Menge ‚To Do’s‘ nach Hause!“
Björn Sczimarowski, Gebr. Schulte GmbH & Co. KG | 30.6.-1.7.2015, Köln

Referentin

Barbara Brecht-Hadraschek

Deutscher Bauernverlag GmbH

Barbara Brecht-Hadraschek arbeitete mehr als 12 Jahre als freiberufliche Texterin, Trainerin und E-Learning-Autorin für Unternehmen, Agenturen und Bildungsdienstleister. Sie konzipierte Websites, betreute Online-Magazine und Online-Shops und koordinierte die Social Media-Kommunikation via Blog, Twitter, Facebook, Slidehare & Co. Derzeit arbeitet Sie beim Deutschen Bauernverlag als Redakteurin.

Termine

Würzburg

07.06.2016 | 09:00 - 17:00 Uhr
08.06.2016 | 09:00 - 16:00 Uhr

Zur Anmeldeseite
Frankfurt am Main

11.10.2016 | 09:00 - 17:00 Uhr
12.10.2016 | 09:00 - 16:00 Uhr

Zur Anmeldeseite
Stuttgart

07.12.2016 | 09:00 - 17:00 Uhr
08.12.2016 | 09:00 - 16:00 Uhr

Zur Anmeldeseite
Inhouse

Ihr individueller Termin

Jetzt anfragen

Organisation

Seminarnummer:

775

Fragen, Wünsche & Anregungen

Leonie Roelle
Event Managerin
E-Mail: leonie.roelle@vogel.de
Tel:+49 / 931 / 418-2269

Teilnahmegebühr:

1.290,00 € zzgl. MwSt.

In der Teilnahmegebühr sind die Seminarunterlagen, die Getränke, die Pausenerfrischungen, das Mittagessen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.
Rabattregelung: Wenn Sie gleichzeitig zwei oder mehr Anmeldungen vornehmen, erhalten Sie ab der zweiten Buchung 10 % Rabatt auf den Seminarpreis.


Maximale Teilnehmerzahl

Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Seminarteilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, beträgt die maximale Teilnehmerzahl für dieses Seminar 12 Personen.


Zufriedenheitsgarantie

Sollten Sie bis zur ersten Mittagspause feststellen, dass das Seminar Ihren Erwartungen nicht gerecht wird, dann können Sie das Seminar verlassen. Die bereits gezahlte Seminargebühr erstatten wir Ihnen dann zurück. Bitte informieren Sie uns in diesem Fall umgehend.

Zur Anmeldeseite
Termine

07.06.2016 - 08.06.2016Würzburg

11.10.2016 - 12.10.2016Frankfurt am Main

07.12.2016 - 08.12.2016Stuttgart

Teilnahmegebühr

1.290,00 € zzgl. MwSt.

Seminarempfehlung
Veranstaltet von
marconomy-Akademie

Medienpartner:

Lassen Sie sich nicht über einen Kamm scheren!

Wie wäre es, wenn sich das komplette Seminar allein um Ihre Herausforderung, Ihre Produkte und Ihre Erfolgslösung drehen würde? Ganz diskret, ohne etwaige Wettbewerber als Teilnehmer? Kein Problem mit unseren Inhouse-Seminaren!

Ihre Vorteile:

  • individuelle Lösungen
  • direkte Anwendbarkeit
  • Diskretion
Jetzt informieren