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Leonie Roelle
Projektleitung Seminare
Tel: +49 / 931 / 418-2269
E-Mail: leonie.roelle@vogel.de

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Design-to-Cost-Methoden

Mit Design to Cost (DTC) zu wettbewerbsfähigen Produkten

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Zum Thema

Von überall her drängen aggressive Wettbewerber in die Märkte. Die Sicherung der bisherigen Unternehmenserfolge und der Ausbau der Geschäfte stellen uns tagtäglich vor neue Herausforderungen. Dazu gehört auch die permanente Verbesserung der Kostenposition, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und zu verbessern.

Viele Führungskräfte haben erlebt, dass durch Brainstorming, Target-Costing und andere, einzeln angewandte DTC-Methoden, die Kostenposition nur unzureichend verbessert werden kann. In diesem Seminar vermittelt Ihnen der Referent die wirkungsvolle Anwendung und Kombination der wesentlichsten DTC-Methoden – basierend auf seiner jahrelangen Erfahrung als Kostenmanager und Unternehmensberater.

Im ersten Seminar-Schritt steht dabei das Verständnis der verschiedenen design-to-cost-Methoden im Vordergrund. Im zweiten Seminar-Schritt lernen Sie anhand von Beispielen, wie durch die Kombination und konsequente Anwendung dieser DTC-Methoden zusätzliche Kostensenkungs-Potenziale identifiziert werden können. Darüber hinaus erfahren die Seminar-Teilnehmer, wie und wo diese vorgestellten DTC-Methoden in die Produkt-Entwicklungs-Prozesse ihres Unternehmens eingebunden werden können und wie ein Umsetzungs-Controlling aufgebaut wird. Dabei spielt die Sicht auf die kritischen Erfolgsfaktoren und die Praxisorientierung eine wichtige Rolle.

Ziele

Im Seminar lernen Sie …

  • die wesentlichsten Design to Cost-Methoden kennen.
  • wie das Target Costing (TC) die Zieldefinition unterstützt.
  • wie durch die Erfahrungskurvenanalyse das Kostensenkungspotenzial im Unternehmen identifiziert und die Zieldefinition plausibilisiert wird.
  • wie durch Reverse-Engineering (Produkt-Benchmarking) die Sicht auf die Konkurrenzprodukte (Mechanik, Elektronik und Software) fokussiert wird und neue Impulse zur Kostensenkung entstehen.
  • wie durch die Anwendung von Quality Function Deployment (QFD) bei der Produktentwicklung, die Sicht auf die Kundenanforderungen, die Konkurrenten und die Funktionen konzentriert werden.
  • wie durch konsequente Anwendung der Wertanalyse/Wertgestaltung (WA/WG) eine hohe Kostensenkung bzw. das Kostenoptimum erreicht wird.
  • warum das Umsetzungs-Controlling ein kritischer Erfolgsfaktor ist.
  • welche Vorteile die interdisziplinäre Teamarbeit bietet und wie damit zusätzliche Kostensenkungs-Potenziale identifiziert werden können.
  • wo und wie die DTC-Methoden in den Produkt-Entwicklungsprozess integriert werden.

1. Seminartag

Target Costing (TC) – die Zielkosten für die Produktentwicklung

  • Überblick über das Target Costing (Zielkostenbestimmung)
  • Zielkostenfestlegung, Zielkostenspaltung
  • Anwendung an einem Beispiel
  • Vorteile und Nachteile von Target Costing
Erfahrungskurven-Analyse – haben wir Kostensenkungspotenziale?
  • Was ist eine Erfahrungskurve-Analyse?
  • Vorgehensweise
  • Beispiele von Erfahrungskurven aus der Praxis
  • Haben wir die Kostensenkungs-Potentiale in unserem Unternehmen ausgeschöpft?
Reverse-Engineering (RE) – die Sicht auf die Konkurrenzprodukte
  • Was ist Reverse-Engineering?
  • Vorgehensweise
  • Beispiele von Reverse-Engineering aus der Praxis
Quality Function Deployment (QFD) – von den Kundenanforderungen bis zur Produktionsplanung
  • Die Sicht auf die Kundenanforderungen
  • Die Profile der Wettbewerber
  • Von den Funktionen zur Produktplanung und Teileplanung
  • Beispiele von Quality Function Deployment (QFD) aus der Praxis
  • Vorteile und Nachteile von Quality Function Deployment (QFD)

2. Seminartag

Wertanalyse/Wertgestaltung (WA/WG) – das Kostenoptimum erreichen

  • Übersicht von Wertanalyse/Wertgestaltung
  • Funktionen und Funktionskosten von Wertanalyse und Wertgestaltung
  • Maßnahmengenerierung von Wertanalyse/Wertgestaltung
  • Realisierungsvarianten der Wertanalyse/Wertgestaltung
  • Entscheidungsvorlagen von Wertanalyse/Wertgestaltung
  • Beispiele von Wertanalyse/Wertgestaltung aus der Praxis
  • Vorteile und Nachteile von Wertanalyse/Wertgestaltung
Umsetzungs-Controlling – die Markteinführung sicherstellen
  • Warum Umsetzungscontrolling?
  • Aufbau eines Umsetzungscontrollings – was ist dabei wichtig?
Interdisziplinäre Teamarbeit – das temporäre Team als leistungsfähigste Organisationseinheit für ein Unternehmen
  • Was ist ein Team?
  • Was ist mit interdisziplinärer Teamarbeit gemeint?
  • Kritische Erfolgsfaktoren der Teamarbeit
  • Welche Vorteile (wirtschaftlicher Nutzen) hat „echte“ Teamarbeit
Integration der DTC-Methoden in die Produkt-Entwicklungsprozesse
  • Welche DTC-Methoden sind wichtig in unseren Prozessen?
  • In welche Prozesse und an welcher Stelle sollen DTC-Methoden integriert werden?
  • Verantwortliche für die neuen Prozesse

Methoden

Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Übungen, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Fachkräfte und Führungskräfte aus Entwicklung und Konstruktion und an Unternehmer.

Referent

Hermann Schlichting

Schlichting-Consulting | Geschäftsführer

Hermann Schlichting, Gründer und Geschäftsführer von Schlichting-Consulting, ist Unternehmensberater. Er studierte Feinwerktechnik, hat eine Ausbildung in Führungs- und Kooperationsmethoden sowie Führungskräftecoaching. Er verfügt über langjährige Praxiserfahrung als Kostenmanager in Produkt-Kalkulation und Controlling sowie als Unternehmensberater in einem international tätigen Unternehmen. Als Projektleiter für Design-to-Cost-Projekte (Mechanik, Elektronik und Software), in Projekten zur Komplexitätsbeherrschung, Prozessoptimierung, Führung, Kooperation und Teamarbeit, Coaching von Führungskräften und Projektleitern sowie in unzähligen Management-Workshops, hat er umfangreiche Erfahrungen gesammelt. Schwerpunkte seiner Design-to-Cost-Projekte waren der Maschinenbau, Automatisierungstechnik, IT und Telekommunikation. Dabei ist ihm die Praxisorientierung besonders wichtig.

Mehr über den Referenten und sein Seminar finden Sie hier: Zum Interview

Termine

Frankfurt am Main

29.03.2017 | 10:00 - 18:00 Uhr
30.03.2017 | 09:00 - 17:00 Uhr

Zur Anmeldeseite
München

04.07.2017 | 10:00 - 18:00 Uhr
05.07.2017 | 09:00 - 17:00 Uhr

Zur Anmeldeseite
Köln

17.10.2017 | 10:00 - 18:00 Uhr
18.10.2017 | 09:00 - 17:00 Uhr

Zur Anmeldeseite
Stuttgart

05.12.2017 | 10:00 - 18:00 Uhr
06.12.2017 | 09:00 - 17:00 Uhr

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Organisation

Seminarnummer:

992

Fragen, Wünsche & Anregungen

Leonie Roelle
Event Managerin
E-Mail: leonie.roelle@vogel.de
Tel:+49 / 931 / 418-2269

Teilnahmegebühr:

1.290,00 € zzgl. MwSt.

In der Teilnahmegebühr sind die Seminarunterlagen, die Getränke, die Pausenerfrischungen, das Mittagessen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.
Rabattregelung: Wenn Sie gleichzeitig zwei oder mehr Anmeldungen vornehmen, erhalten Sie ab der zweiten Buchung 10 % Rabatt auf den Seminarpreis.


Maximale Teilnehmerzahl

Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Seminarteilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, beträgt die maximale Teilnehmerzahl für dieses Seminar 12 Personen.


Zufriedenheitsgarantie

Sollten Sie bis zur ersten Mittagspause feststellen, dass das Seminar Ihren Erwartungen nicht gerecht wird, dann können Sie das Seminar verlassen. Die bereits gezahlte Seminargebühr erstatten wir Ihnen dann zurück. Bitte informieren Sie uns in diesem Fall umgehend.

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Termine

29.03.2017 - 30.03.2017Frankfurt am Main

04.07.2017 - 05.07.2017München

17.10.2017 - 18.10.2017Köln

05.12.2017 - 06.12.2017Stuttgart

Teilnahmegebühr

1.290,00 € zzgl. MwSt.

Referenteninterview

Lesen Sie hier das Interview mit Hermann Schlichting.

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