Kontakt

Bitte sprechen Sie mich an, wenn Sie Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik zu unseren Seminaren haben.

Leonie Roelle
Projektleitung Seminare
Tel: +49 / 931 / 418-2269
E-Mail: leonie.roelle@vogel.de

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten ein:

* Pflichtfeld

Kontakt

Strategische Planung von B2B Online-Marketing

Trends, Thesen und Erfolgsfaktoren

Drucken Seminar weiterempfehlen

Zum Thema

Der Kaufentscheidungsprozess ist ein zeitintensiver, komplexer und dialogintensiver Vorgang. Das Internet spielt vor allem in den ersten drei Phasen die entscheidende Rolle. Wo sprechen Sie welche Zielgruppe mit welchem Zweck und welchem Inhalt effektiv an? Lernen Sie in diesem Online-Marketing-Seminar, wie der sinnvolle Einsatz von B2B-Online-Marketing strategisch geplant wird. Erfahren Sie die wichtigsten Erkenntnisse des Nutzerverhaltens von B2B-Entscheidern. Entdecken Sie Trends, Thesen und Erfolgsfaktoren zu Online-Marketing im generellen sowie E-Mail-Marketing, Social-Media, Content-Marketing, SEO/SEA, Webdesign und Lead-Generierung im speziellen. Zudem erlernen Sie in dieser Online-Marketing-Schulung zentrale Methoden und Arbeitsmodelle zur strategischen Planung von B2B-Online-Marketing und lassen Sie sich von Praxisbeispielen aus der Industrie inspirieren.

Ziele

  • Online-Marketing im B2B strategisch planen
  • Effiziente Zielgruppenansprache im Web
  • Sinnvoller und abgestimmter Einsatz der Kanäle
  • Durchgängiges Online-Marketing im B2B-Kaufprozess
  • Einblick in Praxisbeispiele ausgewählter Unternehmen
  • Anwendung der Lerninhalte in einer Gruppenarbeit

1. Seminartag

Grundlagen, Trends und Praxisbeispiele
  • Besonderheiten der B2B-Kommunikation
  • Nutzerverhalten von B2B-Entscheidern
  • Generelle Trends im B2B-Online-Marketing
  • Zukunft im E-Mail-Marketing für Industrieunternehmen
  • Chancen von Social-Media-Marketing und Trends
  • Auswirkungen von Content-Marketing auf B2B-Unternehmen
  • Veränderungen im Suchmaschinen-Marketing/SEA/SEO
  • Erfolgsfaktoren zur Generierung qualifizierter Leads
  • Aktuelle Trends im Webdesign für B2B-Websites
  • Thesen zur Zukunft von B2B-Online-Marketing
  • Einblick in die Online-Praxis von B2B-Unternehmen

2. Seminartag

Strategie, Planung und Gruppenarbeit
  • Methoden strategischer Online-Planung
  • Anwendung 5 strategischer Arbeitsmodelle
  • Einweisung in die Gruppenarbeit
  • Begleitung der Teams während Gruppenarbeit
  • Vorstellung der Arbeitsergebnisse und Feedback
  • Zusammenfassung und Fazit des Seminars

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Fachkräfte und Führungskräfte Marketing, insbesondere an Marketingleiter, Online-Marketing-Verantwortliche, Marketing-Manager und Marketing-Assistenten.

Seminarmethoden

Die Seminarinhalte werden durch Vorträge des Referenten, Diskussionen in der Gruppe, Reflektion von Praxisfällen aus der Erfahrung des Referenten und durch verschiedene Gruppenarbeiten vermittelt. Der Kurs ist sehr interaktiv, die Teilnehmer sind gebeten, vorab ihre individuellen Schwerpunkte einzubringen. Diese werden dann im Seminar berücksichtigt.

Teilnehmerstimmen

"Endlich mal ein Online-Marketing Seminar, was sich auf die Besonderheiten im B2B konzentriert und strategisch ausgerichtet ist. Ich habe lange nach einem solchen Seminar gesucht und bin dann bei Vogel Business Media fündig geworden. Die zweitägige Veranstaltung vermittelte sehr gut die Besonderheiten, Trends und Methoden im B2B-Online-Marketing, sie hat meine Erwartungen voll erfüllt. Jens Stolze hat die sehr umfangreichen Themenfelder im Online-Marketing den Teilnehmern verständlich näher gebracht und die ergänzenden Unterlagen sind ein sehr guter Leitfaden für die Praxis."
Katja Mattejat, Meuter und Team GmbH | 9.-10. Dezember 2014, Frankfurt

“Anspruchsvolle Seminare mit B2B-Fokus sind schwer zu finden. Dieses war überzeugend, relevant und praxisbezogen. Sehr hilfreich.“
Nicole Schmitz, MSA Auer GmbH | 8.-9. Juli 2014, Stuttgart

„Ein tolles, praxisorientiertes Seminar, in dem der Seminarleiter ausführlich und auf fachlich hohem Niveau auf die Fragen der Gruppe eingegangen ist. Tolle Gruppendynamik.“
Kristine Stasulane, Bertrandt AG | 8.-9. Juli 2015, Frankfurt

Referent

Jens Stolze

creative360® - Agentur für B2B Online-Marketing | Geschäftsführer

Jens Stolze ist Gründer und Inhaber von creative 360®, einer Agentur für B2B Online-Marketing. Er studierte in Deutschland und den USA "European Business Management". Seit mehr als 12 Jahren beschäftigt Jens Stolze sich mit dem Online-Marketing für B2B-Unternehmen. Vor der Gründung von creative 360 war er bei IBM Deutschland im Produktmarketing tätig. Seit 2006 ist Herr Stolze Herausgeber des B2B Online-Marketing-Blogs, einem Blog mit Artikeln, Tipps und Trends zum Online-Marketing im B2B. Darüber hinaus ist er Autor eines jährlichen B2B-Trendpapiers und diverser Beiträge in Fachmagazinen sowie gefragter Referent und Seminarleiter.

Termine

Köln

06.12.2016 | 09:00 - 17:00 Uhr
07.12.2016 | 09:00 - 17:00 Uhr

Zur Anmeldeseite
Würzburg

04.04.2017 | 09:00 - 17:00 Uhr
05.04.2017 | 09:00 - 17:00 Uhr

Zur Anmeldeseite
Stuttgart

18.07.2017 | 09:00 - 17:00 Uhr
19.07.2017 | 09:00 - 17:00 Uhr

Zur Anmeldeseite
Köln

10.10.2017 | 09:00 - 17:00 Uhr
11.10.2017 | 09:00 - 17:00 Uhr

Zur Anmeldeseite
Frankfurt am Main

05.12.2017 | 09:00 - 17:00 Uhr
06.12.2017 | 09:00 - 17:00 Uhr

Zur Anmeldeseite
Inhouse

Ihr individueller Termin

Jetzt anfragen

Organisation

Seminarnummer:

107

Fragen, Wünsche & Anregungen

Leonie Roelle
Event Managerin
E-Mail: leonie.roelle@vogel.de
Tel:+49 / 931 / 418-2269

Teilnahmegebühr:

1.290,00 € zzgl. MwSt.

In der Teilnahmegebühr sind die Seminarunterlagen, die Getränke, die Pausenerfrischungen, das Mittagessen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.
Rabattregelung: Wenn Sie gleichzeitig zwei oder mehr Anmeldungen vornehmen, erhalten Sie ab der zweiten Buchung 10 % Rabatt auf den Seminarpreis.


Teilnehmer und maximale Teilnehmerzahl

Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Seminarteilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, beträgt die maximale Teilnehmerzahl für dieses Seminar 12 Personen. Teilnehmer aus (Online-)Marketing-Agenturen können leider nicht zum Seminar zugelassen werden.


Zufriedenheitsgarantie

Sollten Sie bis zur ersten Mittagspause feststellen, dass das Seminar Ihren Erwartungen nicht gerecht wird, dann können Sie das Seminar verlassen. Die bereits gezahlte Seminargebühr erstatten wir Ihnen dann zurück. Bitte informieren Sie uns in diesem Fall umgehend.

Zur Anmeldeseite
Termine

06.12.2016 - 07.12.2016Köln

04.04.2017 - 05.04.2017Würzburg

18.07.2017 - 19.07.2017Stuttgart

10.10.2017 - 11.10.2017Köln

05.12.2017 - 06.12.2017Frankfurt am Main

Teilnahmegebühr

1.290,00 € zzgl. MwSt.

Seminarempfehlung
Veranstaltet von
marconomy-Akademie

Medienpartner: