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Leonie Roelle
Projektleitung Seminare
Tel: +49 / 931 / 418-2269
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Conversion-Rate- und Landing-Page-Optimierung im B2B

Methoden, Best Practices und Taktiken

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Zum Thema

Steigende Kosten für die Lead- und Kundengewinnung führen dazu, dass Online-Marketing heute nur noch dann effizient ist, wenn die gesamte Prozesskette, von dem Werbemittel über die Landing Page, optimal aufbereitet ist. Viele Unternehmen stellen zwar ein hohes Budget für Medialeistungen bereit, dabei wird aber häufig kaum berücksichtigt, dass ein Website-Besucher noch lange kein Kunde ist. Erzielt ein Unternehmen beispielsweise eine Conversion Rate von 3%, bedeutet das, dass 97% der „teuer eingekauften“ Besucher nicht in Leads oder Kunden gewandelt werden können. Das Seminar zeigt den Seminar-Teilnehmern mit vielen nützlichen Methoden und Praxisbeispielen auf, wie sie dieses vorhandene Potential mit einer systematischen Conversion Rate Optimierung ausschöpfen können. Das Ergebnis: Mehr Umsatz bei einem gleichbleibenden Marketing-Budget!

Seminarziele

Nach dem B2B Marketing-Seminar sind die Seminar-Teilnehmer in der Lage, die Unternehmenswebsite oder den B2B Online-Shop zu optimieren, um online mehr Leads zu gewinnen oder mehr Abverkäufe zu generieren. Sie lernen die Methoden, Best Practices und Taktiken der Conversion Rate Optimierung kennen und erfahren, wie mit einem gleichbleibenden Mediabudget mehr Anfragen und mehr Umsatz erzielen lassen.

Agenda

Einführung: Die Grundlagen der Conversion Rate Optimierung
  • Strategische Einordnung: Die Bedeutung der Conversion Rate Optimierung (CRO)
  • Begriffsdefinitionen und KPIs
  • Methoden der CRO
  • Bevor es losgeht: Die Voraussetzungen für die CRO
Gestaltung, Texte und Informationsarchitektur
  • What’s in it for me?
  • Navigationselemente und Seitenstruktur
  • Wie Sie verkaufsstarke Texte formulieren
  • Wirkung von Bildern und Videos
Landing Pages im B2B-Online-Marketing
  • Grundlagen für erfolgreiche Landing Pages
  • Varianten von Landing Pages
  • Konzeption und Gestaltung von Landing Pages
  • Landing Pages und Google AdWords
  • Landing Pages auf mobilen Endgeräten
Strategien, Tools und Taktiken zur Leadgewinnung
  • Content-Marketing im B2B
  • Mit dem Webanalytics-Tool potenzielle Leads identifizieren
  • Wie Sie mehr E-Mail-Adressen von Leads und Kunden gewinnen
Mit optimierten Formularen mehr Leads gewinnen
  • Die richtigen Fragen stellen
  • Formularaufbau und -design
  • Unterstützung und Fehlerausgaben
  • Wie Sie die „Call to Action“ gezielt einsetzen
Exkurs: Warum Kunden (nicht) kaufen: Neuromarketing im Internet
  • Wie Sie Erkenntnisse aus der Hirnforschung im B2B Online-Marketing anwenden
  • Wie werden Kaufentscheidungen getroffen?
  • Wie Sie Vertrauen aufbauen, Einwände entkräften und Stimulanz erzeugen
  • Der „Social Proof“ – mit dem Prinzip der sozialen Bewährtheit die Conversion Rate erhöhen
Entwicklung von Personas – der Zielgruppe ein Gesicht geben
  • Wie Sie mit Personas Ihre Website optimieren
  • So entwickeln Sie Personas
Testen und Optimieren
  • Testen als Erfolgsfaktor
  • Voraussetzungen für das Testing
  • Welche Elemente getestet werden sollten
  • Tools für die Website-Optimierung

Seminarmethoden:

Neben dem Vortrag des Referenten wird das Thema durch Diskussionen und Demonstrationen im Seminar beleuchtet. Auf Wunsch werden konkrete Optimierungsansätze für ausgewählte Werbemittel und Websites der Seminar-Teilnehmer erarbeitet.

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an Fachkräfte und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb, Kundenbetreuung und anderen Abteilungen, die mit der Konzeption und Erstellung von Websites, Online-Shops / Landing Pages betraut sind.

Teilnehmerstimmen:

„Das Seminar bot mir viele Impulse für die Optimierung unserer Landing Pages und einen sehr guten Erfahrungsaustausch mit dem Fokus B2B. Toll, dass viele der Teilnehmerinnen aus der IT-Branche kamen. Hr. Zorn ist ein sehr erfahrener Referent und Experte im Online-Marketing.“
Sybille Feith, KSK AG | 29. September 2015, Stuttgart

„Das Seminar hat mir sehr gut gefallen, da in der Gruppe Austausch stattfand und ein Wissenstransfer zwischen Referent und Teilnehmern stattfand.“
Lala Rausch, PSIPENTA Software Systems GmbH | 29. September 2015, Stuttgart

„Das Seminar war sehr strukturiert mit vielen in die Tiefe gehenden Beispielen. Daraus nehme ich einige Anregungen mit, die ich sofort umsetzen kann.“
Sabine Birmann, GSD Remarketing GmbH & Co. KG | 29. September 2015, Stuttgart

Referent

Nico Zorn

saphiron digital strategy consultants

Nico Zorn ist Mitgründer und Partner der Unternehmensberatung saphiron digital strategy consultants, die Unternehmen in den Bereichen Online-Marketing und E-Commerce berät. Zuvor verantwortete er das Online-Marketing bei einem mittelständischen Softwarehersteller in Bonn. In dieser Funktion war er maßgeblich an dem Aufbau des Geschäftsbereichs E-Mail-Marketing und der Vermarktung einer E-Mail-Marketing-Software beteiligt. Zorn beschäftigt sich seit 1999 intensiv mit Online-Marketing Themen und ist als Lehrbeauftragter (u.a. Steinbeis Hochschule Berlin, Popakademie Baden-Württemberg-Hochschuleinrichtung für Musikwirtschaft), Referent (u.a. CeBIT, Global Toy Conference, dmexco, Online Marketing Kongress) unterwegs.

Termine

Frankfurt am Main

22.06.2017 | 10:00 - 18:00 Uhr

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Stuttgart

30.11.2017 | 10:00 - 18:00 Uhr

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Seminarnummer:

870

Fragen, Wünsche & Anregungen

Leonie Roelle
Event Managerin
E-Mail: leonie.roelle@vogel.de
Tel:+49 / 931 / 418-2269

Teilnahmegebühr:

690,00 € zzgl. MwSt.

In der Teilnahmegebühr sind die Seminarunterlagen, die Getränke, die Pausenerfrischungen, das Mittagessen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.
Rabattregelung: Wenn Sie gleichzeitig zwei oder mehr Anmeldungen vornehmen, erhalten Sie ab der zweiten Buchung 10 % Rabatt auf den Seminarpreis.


Maximale Teilnehmerzahl

Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Seminarteilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, beträgt die maximale Teilnehmerzahl für dieses Seminar 12 Personen.


Zufriedenheitsgarantie

Sollten Sie bis zur ersten Mittagspause feststellen, dass das Seminar Ihren Erwartungen nicht gerecht wird, dann können Sie das Seminar verlassen. Die bereits gezahlte Seminargebühr erstatten wir Ihnen dann zurück. Bitte informieren Sie uns in diesem Fall umgehend.

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22.06.2017Frankfurt am Main

30.11.2017Stuttgart

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