Strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse (Market Intelligence) für Industrieunternehmen

Strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse (Market Intelligence) für Industrieunternehmen

Besonderheiten, Konzeption, Analysen, Tools
Gerade für Industrieunternehmen wird die strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse (Market Intelligence) zunehmend eingesetzt, um systematisch neue Wachstumspotenziale zu erschließen und die eigene Marktposition zu sichern. Werden bei Konsumentenmärkten meist traditionelle Marktforschungsmethoden angewandt, müssen bei B2B (Business to Business) Märkten andere Vorgehensweisen gewählt werden. Das Seminar fokussiert sich daher auf die Besonderheiten einer strategischen Markt- und Wettbewerbsanalyse in industriellen Märkten. Systematisch und effizient werden Prozesse und Methoden erarbeitet, die auch für Analysen von komplexen, internationalen Märkten angewandt werden können.
Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte von Industrieunternehmen aus den Bereichen Markt- und Wettbewerbsforschung, strategisches Marketing, strategische Unternehmensplanung, Vertrieb, Produkt-Management, Entwicklung & Konstruktion sowie Geschäftsführung. Ebenso ist die Veranstaltung interessant für Assistenten der Geschäftsleitung.

Ziele

Lernen Sie in diesem Seminar:

  • Ihre B2B Markt- und Wettbewerbsanalyse zu konzipieren und zu implementieren,
  • welche Informationsquellen für die Recherchen zur Verfügung stehen,
  • wie Sie Social Media Quellen in Ihre Analysen einbinden,
  • Ihren Zielmarkt strukturiert und zielgerichtet zu analysieren,
  • Marktpotentiale von Zielmärkten zu identifizieren und
  • durch Ihre Markt- und Wettbewerbs-Analysen Wettbewerbsvorteile zu generieren.
Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte von Industrieunternehmen aus den Bereichen Markt- und Wettbewerbsforschung, strategisches Marketing, strategische Unternehmensplanung, Vertrieb, Produkt-Management, Entwicklung & Konstruktion sowie Geschäftsführung. Ebenso ist die Veranstaltung interessant für Assistenten der Geschäftsleitung.

Agenda

1. Tag

Markt- und Wettbewerbsanalysen für Industrieunternehmen im Überblick

  • Anwendungsfälle und Einsatzgebiete der strategischen Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Grundsätzliche Konzeption und Strukturierung
  • Erwartungsmanagement


Möglichkeiten und Grenzen von Markt- und Wettbewerbsanalysen für Industrieunternehmen

  • Von „Blue Oceans“ und „Hinsight-“ Gurus
  • Einschätzung der Glaubwürdigkeit/Zuverlässigkeit einer Quelle
  • Umgang mit nicht öffentlich zugänglichen Daten (rechtliche und ethische Aspekte)
  • Kosten und Zeitaufwand mittels Teamwork managen
  • (Mathematische) Modellierung von Unsicherheiten

Prozess einer systematischen Marktanalyse

  • Überblick der Bestandteile von Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Beschreibung und Segmentierung eines Zielmarktes
  • Analyse von Marktgröße und Marktentwicklung (Trend)
  • Wettbewerbsanalyse (Strategien; Aktionen und Reaktionen vorhersagen)
  • Analyse von Kundenverhalten (Adaption, Substitution)
  • Früherkennung, Scouting, Bewertung
  • Analyse von Technologietrends (Disruption, Innovation)
  • Erfolgsfaktoren in zukünftigen Märkten

Gruppenübung: Konzeption einer strategischen Markt- und Wettbewerbsanalyse.
In Arbeitsgruppen konzipieren Sie die Vorgehensweise für eine strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse. Inhalte und erwartete Ergebnisse werden skizziert. Im Anschluss diskutieren Sie Ihre Ergebnisse mit den anderen Teilnehmern.

2. Tag

Systematischer Methodenüberblick für die strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse in nationalen und internationalen industriellen Märkten.

Systematische Suchmaschinenrecherche

  • Relevanz und Abdeckung von Suchmaschinen
  • Strukturierte Vorgehensweise bei Internetrecherchen
  • Tipps und Tricks für die effiziente Suche mittels Suchmaschinen

Online und Offline Datenbank-Recherchen für Marktanalysen national und international

  • Überblick über kostenlose und kostenpflichtigen Datenbanken
  • Unternehmensdatenbanken für die Industrie
  • Pressedatenbanken
  • Marktstudiendatenbanken für nationale und internationale Märkte
  • Patentdatenbanken
  • Produktdatenbanken

Primärrecherchen bei industriellen Recherchen

  • Expertenbefragungen (Delphi, strukturiertes Brainstorming)
  • Omnibusbefragungen, Endkunden- und Industriepanels

Nutzung von Social Media für Markt- und Wettbewerbsanalyse

  • Übersicht über relevante Social Media Quellen
  • Soziale Netzwerke und Business Networks
  • Twitter und andere Dienste
  • Blogs und Foren

Vorgehensmodell und Best Practices

  • Vorgehensmodell zur Durchführung einer strategischen Markt- und Wettbewerbsanalyse: Systematisches Prozessmodell, Checklisten, Wissensmanagement, Qualitätskontrolle und „Lessons Learned“ aus der Praxis
  • Tipps und Tricks

Fallstudie: Kurz-Recherche in der Praxis.
Zur Vertiefung und kritischen Würdigung der Workshopinhalte recherchieren Sie in Arbeitsgruppen „quick and dirty“ eine Markt- und Wettbewerbsanalyse im industriellen Bereich. Im Anschluss diskutieren Sie die Ergebnisse mit den anderen Teilnehmern.

Referenten
Rainer
Michaeli

Rainer Michaeli ist ein international anerkannter Competitive Intelligence Professional. Nach seinem Abschluss als Luft- und Raumfahrtingenieur der Universität Braunschweig arbeitete er als System- und Projektingenieur in der Verteidigungsindustrie. Nach Vollendung seines MBA (INSEAD, Frankreich) war er als Marketing Manager in der IT-Branche tätig.

1993 gründete er die Denkfabrik GmbH, ein internationales Beratungsunternehmen, das sich auf Competitive Intelligence Dienstleistungen spezialisiert hat. Seit 2004 ist er zusätzlich geschäftsführender Gesellschafter des Institutes for Competitive Intelligence (ICI), einem globalen Weiterbildungsanbieter im Bereich Competitive Intelligence. Außerdem ist er als Dozent an Hochschulen tätig.
Rainer Michaeli ist Gründer und Vorstandsmitglied des Deutschen Competitive Intelligence Forums e.V.. Als Anerkennung für sein engagiertes und erfolgreiches Wirken erhielt er Auszeichnungen wie den Catalyst und Fellow Award der SCIP (Strategic and Competitive Intelligence Professionals). Hier war er von 2003-2005 Vorstandsmitglied. Sein Buch „Competitive Intelligence“ (Springer 2005) wurde ein Financial Times Deutschland Bestseller und konnte sich zum Standardwerk der Competitive Intelligence etablieren.

Organisation
Seminarnummer
127
Teilnahmegebühr
1.390 € zzgl. MwSt.

In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.
Rabattregelung: Wenn Sie gleichzeitig zwei oder mehr Anmeldungen vornehmen, erhalten Sie ab der zweiten Buchung 10 % Rabatt auf den Preis.

Optimale Gruppengröße

Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, ist die Zahl der Seminarplätze begrenzt.

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Teilnahmegebühr
1390 € zzg. MwSt.
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